Auszug - Milieuschutz ermöglichen (10 Minuten)  

 
 
65. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 02.10.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Minna-Cauer-Saal
Ort: Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
1131/5 Milieuschutz ermöglichen
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKE 
Verfasser:Juckel/Schenker 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

BV Recke erinnert sich, dass BzStR Schruoffeneger sagte, dass das Vorkaufsrecht bisher im Bezirk keinen Sinn ergeben habe, da es „nur Spekulation ankurbeln“ würde. BzStR Herz bestätigt dies im Grundsatz.

BV Wapler: Der Antrag ist überholt, oder?

 

BV Schenker schlägt vor, das Berichtsdatum nach hinten zu legen. Die Drucksache wurde zwar im Zuge der Haushaltsberatungen geschrieben, sei aber trotzdem noch aktuell.

 

BzStR Herz: Die Abteilung schätzt, es sei derzeit mit 40-54 Sachbearbeitern zu rechnen.

 

BV Centgraf äußert, der Antrag mache keinen Sinn, weil BzStR Schruoffeneger das Vorkaufsrecht ja nicht regelmäßig zum Einsatz bringen möchte.

BV Schenker: für eine regelmäßige Anwendung brauche man Personal. Er bleibe, um eine schriftliche Antwort zu erhalten, bei der Form eines Antrags.

 


Der Ausschuss für Stadtentwicklung empfiehlt

Dem Ausschuss für Haushalt, Personal, Wirtschaftsförderung,

Informationstechnologie und Gender Mainstreaming,

die BVV möge beschließen:

 

 

Die Drucksache ist durch Verwaltungshandeln erledigt.

 

 

Ursprungstext:

Das Bezirksamt wird beauftragt, darzustellen, welche Personalmittel kurzfristig nötig sind, um das kommunale Vorkaufsrecht regelmäßig zur Anwendung bringen zu können. Das Bezirksamt soll in Abstimmung mit der Abteilung Personal einen Plan vorlegen, wie kurzfristig ausreichend Personal hierfür gewonnen werden kann.

 

Darüber hinaus soll das Bezirksamt darstellen, wie viele Personal- und Sachmitteln nötig sind, um für den gesamten Bezirk (ausgenommen den Planungsraum Grunewald), soziale Erhaltungsverordnungen auszuweisen und Vorkaufsrechte durchzusetzen.

Der BVV ist bis zum 30.06.2019 zu berichten.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

dafür: 12 dagegen:         1 Enthaltung: 0

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker/in Auszug Realisierung
   Anwesenheit Schriftliche Anfragen