Auszug - Ja, ich zahle gerne mehr! Charity-Automaten für die City-West  

 
 
19. Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt und Verwaltungsreform
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Haushalt und Verwaltungsreform Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 13.11.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 17:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: 1138
Ort: Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin
0245/3 Ja, ich zahle gerne mehr! Charity-Automaten für die City-West
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-Fraktion 
Verfasser:Verrycken/Wuttig 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Ausschuss für Haushalt und Verwaltungsreform

 

Herr BV Verrycken erläutert die Drucksache für seine Fraktion und stellt den Änderungsantrag, den Text um nachstehenden Satz zu ergänzen:

“Die Kosten für die Umrüstung der Automaten sollen ausschließlich durch Sponsoren getragen werden”.

Die Drucksache wird in der Fassung der Beschlussempfehlungen der mitberatenden Fachausschüsse für Wirtschaft und Ordnungsangelegenheiten sowie Umwelt, Verkehr und Lokale Agenda 21 einschließlich der zuvor genannten Ergänzung aus dem Änderungsantrag zur Abstimmung gestellt.

 

 

Der Ausschuss für Haushalt und Verwaltungsreform

empfiehlt der BVV,

die BVV möge beschließen:

 

Die Drucksache wird abgelehnt.

 

Ursprungstext:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, Charity-Parkscheinautomaten auszuweisen.

In den Parkzonen 6, 7, 8 und 9 rund um den Kufürstendamm sollen für den Zeitraum eines Jahres zur Erprobung einzelne Charity-Parkscheinautomaten ausgewiesen werden.

 

Diese Automaten sollen – analog zu den Wohlfahrts-Postwertzeichen - zusätzlich zur Parkraumgebühr von 25 Cent für die angefangene Viertelstunde einen freiwilligen Mehrbetrag von 5 Cent für den Parkschein einziehen.

 

Dieser Mehrbetrag soll sozialen Projekten für Alt und Jung im Bezirk zugute kommen. Anträge von Initiativen und Projekten gehen bei der Vorsteherin der BVV ein und werden durch den Ältestenrat jeweils für den Zeitraum von drei Monaten festgelegt. Die geförderten Projekte und Initiativen haben die BVV im Nachgang über die genaue Verwendung der Mittel zu informieren.

 

Über die aktuelle Verwendung ist die Öffentlichkeit durch die Charlottenburg-Wilmersdorfer Rathausnachrichten sowie durch eine Presseerklärung der Bezirksverordnetenvorsteherin zu informieren.

 

Die Charity-Automaten selbst sind durch selbstklebende Folie von den regulären Automaten zu unterscheiden und weisen die Kunden durch eine Karte in einem “Schiebefenster” auf den Verwendungszweck ebenso hin, wie auf den Standort des nächsten regulären Automaten. Die Parkscheine erhalten zusätzlich den Aufdruck “Vielen Dank für Ihr Engagement”.

 

Für die Beschriftung mit dem aktuellen Verwendungszweck sollen öffentlich Sponsoren akquiriert werden. Sollten diese ausbleiben, erklären sich die Fraktionen der BVV bereit, reihum die Automaten zu kennzeichnen, damit die Idee, soziale Projekte für die Bürgerinnen und Bürger im Bezirk zu fördern, nicht durch unnötigen Verwaltungsaufwand und damit verbundene Kosten für den Bezirk zunichte gemacht wird.

 

Nach einem Jahr wird das Projekt durch BVV und Bezirksamt evaluiert. Über eine Fortführung und ggf. eine Ausweitung auf weitere Parkscheinautomaten und Parkzonen entscheidet die BVV durch Beschluss.

 

Der  BVV ist bis zum 30.06.2007 zu berichten.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:   7          dagegen:        7           Enthaltung:      0

 
 

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