Tagesordnung - 8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management  

 
 
Bezeichnung: 8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management
Gremium: Ausschuss für Facility Management
Datum: Di, 26.09.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung      
Ö 2  
Genehmigung vorliegender Protokolle (noch offen: 3., 5., 6. und 7. Sitzung)      
Ö 3  
Bericht aus dem Bezirksamt      
Ö 3.1  
Entwicklung Schulbauoffensive (aktueller Stand Phase I und Phase II)      
Ö 3.2  
Aussagekraft der Zahlen des Gebäudescans (Bsp. Sanierungsbedarf Grundschule am Taunusviertel)      
Ö 3.3  
Fortgang der Baumaßnahme am Hortgebäude der Kiepert-Grundschule      
Ö 4  
Vorstellung der Ergebnisse der Untersuchungen zum „Campus“ Halker Zeile      
Ö 5     Beratung überwiesener Drucksachen      
Ö 5.1  
Antrag der Seniorenvertretung gem. § 4 Gesetz zur Stärkung der Mitwirkungsrechte der Seniorinnen und Senioren am gesellschaftlichen Leben im Land Berlin (Berliner Seniorenmitwirkungsgesetz - BerlSenG) - Erhalt des Nachbarschaftszentrums Suppenküche Lichtenrade e.V. - vertagt  
Enthält Anlagen
0087/XX  
Ö 5.2  
Erhalt des Nachbarschaftszentrums Lichtenrade - vertagt  
Enthält Anlagen
0104/XX  
Ö 5.3  
Erhalt der Suppenküche Lichtenrade (MzK)  
Enthält Anlagen
0136/XX  
Ö 5.4  
AfD und FDP im Rathaus Schöneberg sichtbar machen – SPD Fraktion und Fraktion DIE Linke aktualisieren  
0277/XX  
Ö 5.5  
In der BVV Tempelhof-Schöneberg vertretene Parteien auffindbar machen – Hinweisschilder erneuern  
0288/XX  
Ö 5.6  
Städtepartnerschaften des Bezirks Tempelhof-Schöneberg besser deutlich machen (mitberatend)  
Enthält Anlagen
0306/XX  
Ö 5.7  
Jährliche Statuserhebung des Sanierungsbedarfs und Sanierungsstaus an den Schulen in Tempelhof-Schöneberg  
0347/XX  
Ö 6     Beratung unerledigter Drucksachen aus der XIX. Wahlperiode      
Ö 6.1  
Rathauseingang zum Standesamt ansprechender gestalten (angefragt für Drucksachenberatung: Mitarbeiter/in von der unteren Denkmalschutzbehörde)  
0598/XIX  
Ö 6.2  
Nutzungs- und Entgeltordnung ändern  
Enthält Anlagen
0662/XIX  
Ö 6.3  
Intracting ablösen – Energiecontrolling modernisieren und ausweiten Politische Rahmenbedingungen für ein bezirkliches Energiemanagement  
Enthält Anlagen
1170/XIX  
    27.08.2014 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 11.7 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Zu dieser Drucksache liegt eine Austauschseite vor, da die Fraktionen SPD und CDU dem Antrag beigetreten sind.

 

Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt den vom Bezirksamt vorgelegten Entwurf eines  bezirklichen Energiemanagement umzusetzen. Hierzu sollen folgende Rahmenbedingungen eingehalten und folgende politische Zielsetzungen verfolgt werden:

1)   Ziel des Energiemanagements

Grundlegende Zielstellung eines bezirklichen Energiemanagements ist die nachhaltige Senkung der objektbezogenen CO2-Verbräuche und der Energiekosten. Für eine effektive Steuerung der zur Verfügung stehenden Ressourcen ist das einzelfallorientierte Intracting durch ein umfassendes Energiemanagement ab dem Jahr 2015 abzulösen.

2)   Energiecontrolling modernisieren und Gebäudeleittechnik ausweiten

a)   Der Bezirk soll die Gebäudeleittechnik in den kommenden Jahren möglichst flächendeckend ausbauen und alle relevanten Wärmeverbraucher darüber erfassen.

b)   Es soll eine kontinuierliche und objektbezogene Erfassung der Wärmeverbräuche angestrebt werden. Hierzu sind entsprechende Wärmemengenunterzähler nachzurüsten und in die Gebäudeleittechnik zu integrieren.

c)   Analog zur Wärmeenergie ist im nächsten Schritt die kontinuierliche und objektbezogene Erfassung der Elektroenergie anzustreben. Hierzu sind entsprechende Unterzähler nachzurüsten.

d)   Es sind energetische Schwachstellenanalysen mit Einsparpotenzial und Kostenschätzung zu erstellen, die als Grundlage für die mittelfristige Planung von Energieeinsparmaßnahmen dienen sollen.

e)   Es sind kontinuierlich Anlagenoptimierungen vorzusehen, die auch mit externem Fachpersonal zu realisieren sind.

f)     Grundlage für künftige Investitionen und Maßnahmen ist ein Bestandsverzeichnis, das anhand des vorhandenen jährlichen Infrastrukturkostenträgerberichtes ergänzend aufzeigen soll, welche Objekte verbrauchsmäßig erfasst sind. Der Infrastrukturkostenträgerbericht ist bis zum 31.3.2015 der Bezirksverordnetenversammlung (FM-Ausschuss) vorzulegen (HH-Auflage 2014/15).

3)   Geplante Maßnahmen durch FM-Ausschuss beschließen lassen

Alle im Rahmen des Energiemanagements vorgesehenen Maßnahmen sind als Vorschlagsliste dem FM-Ausschuss vorzustellen und von ihm zu beschließen.

4)   Energiebericht veröffentlichen

Das Bezirksamt wird ersucht gegenüber dem FM-Ausschuss Rechenschaft über die durchgeführten Maßnahmen abzulegen. Dabei sind vor allem folgende Kerndaten darzustellen:

  • Leistungsbeschreibung, Ziel der Maßnahme, Objektadresse
  • Investitionssumme, Einsparpotenzial (Kosten und CO2), Umsetzungszeitraum
  • Alle durchgeführten Maßnahmen sind in einem jährlichen Energiebericht zusammen zu fassen und vor der Veröffentlichung dem FM-Ausschuss vorzustellen.

Das Bezirksamt wird ersucht, bis zur Bezirksverordnetenversammlung im Oktober 2014 einen schriftlichen Zwischenbericht vorzulegen und die Voraussetzungen der dafür erforderlichen personellen Ressourcen dazustellen.

   
    27.06.2017 - Ausschuss für Facility Management
    Ö 6.5 - vertagt
   

Herr BStR. Oltmann: Es wird von der Abt. FM umgesetzt.

Herr Rimmler: Bitte dieses Thema etwas intensiver im nächsten Bericht aus der Verwaltung aufgreifen

Herr Zander: Also vertagen?

Kein Widerspruch.

   
    26.09.2017 - Ausschuss für Facility Management
    Ö 6.3 - vertagt
   

Hierzu ergeht demnächst eine Mitteilung zur Kenntnisnahme durch das Bezirksamt.

   
    28.11.2017 - Ausschuss für Facility Management
    Ö 6.2 - vertagt
   

Politische Rahmenbedingungen für ein bezirkliches Energiemanagement

Stadtrat Oltmann kündigt eine MzK für den Dezember 2017 an.

   
    13.12.2017 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 13.4 - überwiesen
   

Überweisung  an den Ausschuss für Facility Management –  Beschlussliste.

   
    23.01.2018 - Ausschuss für Facility Management
    Ö 6.2 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
   

Die Drucksache wurde im TOP 5 mitberaten.

 

Herr Martin Dürre ist, als Nachfolger von Herrn Sachse seit dem 01.12.2017 der neue Energiebeauftragte und stellt sich dem Ausschuss kurz vor.

 

Nachfragen zur Drucksache 1170/XIX von BV Seltz, BV Penk, BV Zander und BV Wissel werden ausführlich durch Herrn Winkler, Leiter der technischen Ge-bäudeausrüstung, und Herrn Dürre beantwortet und die Drucksache wird ab-schließend zur Kenntnis genommen.

Ö 6.4  
Geeignete Immobilien für Obdachlose benennen  
1338/XIX  
Ö 6.5  
Neue Zäune an der Grundschule am Barbarossaplatz
Enthält Anlagen
1470/XIX  
Ö 6.6  
Zäune an der Barbarossagrundschule  
1890/XIX  
Ö 6.7  
Die kaputte Mauer auf dem Schulhof der Scharmützelsee-GS  
1896/XIX  
Ö 7  
Verschiedenes nächster Termin: 24.10.? (liegt in den Herbstferien)      
               
 
 

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