Drucksache - 1068/III  

 
 
Betreff: Rückerstraße 3: Wo sind die versprochenen Arbeitsplätze?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
Verfasser:Bertermann von Dassel für die Fraktion 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.12.2008 
21. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin schriftlich beantwortet     

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage vom 09.12.2008
Schriftliche Beantwortung

Wir fragen das Bezirksamt:

Wir fragen das Bezirksamt:

 

 

Vorbemerkung: Auf Betreiben des Senates wurde das Grundstück Rückerstraße 3 vor fast genau einem Jahr - gegen die Voten des Bezirksamtes und der BVV Mitte - per Direktvergabe vom Liegenschaftsfonds Berlin an den Investor Herrn H. (Aton GmbH) veräußert. Interessierte Baugruppenprojekte wurden dagegen nicht berücksichtigt. Als Begründung für die Entscheidung wurde dargestellt, dass die Ansiedlung des Investors u. a. 100 Arbeitsplätze und Steuereinnahme nach Berlin bringt. Bisher liegt das Grundstück jedoch, wie das demselben Investor gehörende und angrenzende Grundstück Alte Schönhauser Straße 5/5a, weiterhin brach.

 

1.            Welche Aktivitäten sind dem Bezirksamt bekannt, die darauf schließen lassen, dass das avisierte Projekt des Investors umgesetzt wird?

 

2.         Wurde mit dem Investor vereinbart, dass das Projekt in einem begrenzten Zeitraum zu realisieren ist?

 

3.         Hat das Bezirksamt einen finanziellen Anteil vom Verkaufserlös erhalten und wenn nein, warum nicht?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen