Drucksache - 0412/III  

 
 
Betreff: Entwurf des Doppelbezirkshaushaltsplans Mitte für die Jahre 2008 und 2009
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt Mitte von BerlinBezirksverordnetenversammlung Mitte
   
Drucksache-Art:Vorlage zur BeschlussfassungBeschluss
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
20.09.2007 
9. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin überwiesen   
Bildung und Kultur Entscheidung
03.12.2007 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur      
Gesundheit Entscheidung
29.11.2007 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Jugendhilfeausschuss Entscheidung
29.11.2007 
12. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Schule Entscheidung
15.11.2007 
10. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Soziale Stadt Entscheidung
17.10.2007 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziale Stadt (QM), Integration und Gleichstellung vertagt   
21.11.2007 
12. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziale Stadt (QM), Integration und Gleichstellung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Soziales und Bürgerdienste Entscheidung
13.11.2007 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Sportausschuss Entscheidung
27.11.2007 
10. öffentliche Sitzung des Sportausschusses ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Stadtentwicklung Entscheidung
28.11.2007 
14. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne      
Umwelt/Natur/Verkehr/Lokale Agenda Entscheidung
20.11.2007 
10. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Lokale Agenda ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Wirtschaft und Arbeit Entscheidung
24.09.2007 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Arbeit vertagt   
22.10.2007 
10. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Arbeit      
03.12.2007 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Arbeit      
Hauptausschuss Entscheidung
04.12.2007 
12. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses vertagt     
12.12.2007 
13. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses mit Änderungen im Ausschuss beschlossen     
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
20.12.2007 
12. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
1.Vorlage zur Beschlussfassung 10.09.2007
2. Beschlussempfehlung Hauptausschuss vom 14.12.2007
3. Änderungsantrag (1) vom 18.12.2007
4. Änderungsantrag (2) vom 18.12.2007
5. Änderungsantrag (3) vom 18.12.2007
6. Änderungsantrag (4) vom 18.12.2007
7. Änderungsantrag (5) vom 18.12.2007
8. Änderungsantrag (6) vom 19.12.2007
9. Änderungsantrag (7) vom 19.12.2007
10. Beschluss vom 21.12.2007

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

 

 

 

Die BVV beschließt den Entwurf des Doppelhaushaltsplans Mitte für die Jahre 2008 und 2009 mit folgenden Änderungen:

 

Der Ansatz im Kapitel 3910 / Titel 684 20 – Zuschüsse an freie Träger für Insolvenzberatung – wird von 772.000 € um 50.000 € auf 722.000 € gekürzt. Der Ansatz im Kapitel 3910 / Titel 684 32 – Zuschüsse für besondere soziale Projekte – wird von 152.000 € um 50.000 € auf 202.000 € erhöht. Weiterhin wird der Titel 684 32 im Kapitel 3910 mit folgendem Auflagenbeschluss versehen: 50.000 € sind in den Jahren 2008 und 2009 für die Finanzierung des Projektes Evas Arche vorgesehen. Auch die Titel 684 11, 684 20 und 684 32 im Kapitel 3910 werden mit folgendem Auflagenbeschluss versehen: In den Jahren 2008 und 2009  sind  6.000 € für die Finanzierung des Berliner Arbeitslosenzentrum „BALZ“ vorgesehen.

 


Bezirksamt Mitte von Berlin

Abt. Jugend und Finanzen

 

 

Bezirksverordnetenversammlung                        Drucksache Nr.    0412 / III

Mitte von Berlin

                                                                                                     ____

 

Vorlage - zur Beschlussfassung -

 

über den Entwurf des Doppelbezirkshaushaltsplans Mitte für die Haushaltsjahre 2008 und 2009

 

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

 

Dem Entwurf des Doppelbezirkshaushaltsplans Mitte für die Haushaltsjahre 2007 und 2008 wird zugestimmt. Zur Auflösung der über die zulässige 1%-Grenze der veranschlagten Personal- und Sachausgaben hinaus für das Haushaltsjahr 2008 noch im Kapitel 59 50 veranschlagten pauschalen Minderausgaben in Höhe von 9.243,0 T€ (eigentliche Überschreitung 10.487,0 T€ ./. 1.244,0 T€ pauschale Mehreinnahmen aus der zugesagten Korrektur des Jahresabschlusses 2006) wird ein Ergänzungsplan aufgestellt, der bis zum 31.12.2007 der Senatsverwaltung für Finanzen und dem Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses vorzulegen ist.

 

Begründung:

 

1.            Allgemeine Bemerkungen

 

Nach §§ 4 und 12  Bezirksverwaltungsgesetz (BezVG) sowie §§ 26 a und 27 Landeshaushaltsordnung (LHO) ist für jedes Haushaltsjahr über die Einnahmen und Ausgaben der Bezirksverwaltung ein Bezirkshaushaltsplan aufzustellen und von der Bezirksverordnetenversammlung zu beschließen. Der Haushaltsplan kann auch für zwei Jahre, nach Haushaltsjahren getrennt, aufgestellt werden (§ 12 Abs. 1 LHO). Dieser ist dem Abgeordnetenhaus von Berlin zur Aufnahme in das Berliner Haushaltsgesetz und der Senatsverwaltung für Finanzen zu einer „Nachschau" vorzulegen. Als Abgabetermin für den Doppelbezirkshaushaltsplan 2008/2009 bei der Senatsverwaltung für Finanzen und beim Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses ist der 21.September 2007 festgesetzt worden. Der vom Bezirksamt vorgelegte Entwurf des Doppelbezirkshaushaltsplans dient dabei als Entscheidungsvorschlag.

 

Um der Bezirksverordnetenversammlung und ihren Ausschüssen ausreichend Zeit für die Beratungen einzuräumen, wird entsprechend der zwischen dem Hauptausschuss der Bezirksverordnetenversammlung und dem Bezirksamt in der Sitzung am 27.02.2007 getroffenen Absprache zu dem genannten Termin zunächst der vom Bezirksamt in seiner Sitzung am 04.09.2007 beschlossene Haushaltsplanentwurf bei der Senatsverwaltung für Finanzen und beim Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses eingereicht.

 

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Sofern sich aus den Erörterungen in der Bezirksverordnetenversammlung und ihren Ausschüssen im weiteren Verlauf Änderungen des Planentwurfs ergeben sollten, werden diese bei der Senatsverwaltung für Finanzen und beim Abgeordnetenhaus nachgereicht.

 

Abweichend von dem in Rahmen bisheriger Haushaltsplanaufstellungen üblichen Verfahren hat das Bezirksamt die Bezirksverordnetenversammlung nicht mittels entsprechender Vorlagen über die Aufteilung des Produktsummenbudgets und die Zuweisungen für Transferausgaben sowie die Einnahmevorgaben (Eckwertebeschluss) in Kenntnis gesetzt. Gleichwohl ist im Hauptausschuss der Bezirksverordnetenversammlung umfassend über die Aufteilung der zugewiesenen Beträge auf die einzelnen Geschäftsbereiche, über die von der Senatsverwaltung für Finanzen vorgenommene Fortschreibung auf Grund einer Neuberechnung des Produktsummenbudgets und über die umfangreichen Handlungserfordernisse zur Aufstellung eines ausgeglichenen Haushaltsplans berichtet worden.

 

Der Entwurf des Bezirkshaushaltsplans weist zum Zeitpunkt der Vorlage an die Bezirksverordnetenversammlung zum Ausgleich des Gesamthaushalts pauschale Mehreinnahmen bzw. Minderausgaben für das Haushaltsjahr 2008 in einer Höhe von insgesamt 16.984,0 T€ aus, davon 1.244,0 T€ pauschale Mehreinnahmen in Erwartung einer zugesagten Korrektur des Jahresabschlussergebnisses 2006, 159,0 T€ pauschale Minderausgaben Personal und 15.581,0 T€ pauschale Minderausgaben für konsumtive Ausgaben. Zulässig sind jedoch lediglich 1% der Ansätze der HGr. 4, 5, 6 und 9. Deren Veranschlagung beträgt in der Summe 649.704,9 T€, so dass 6.497,0 T€ als zulässig anzusehen sind. Für den übersteigenden Betrag von 9.243,0 T€ (eigentliche Überschreitung 10.487,0 T€ ./. 1.244,0 T€ pauschale Mehreinnahmen aus der zugesagten Korrektur des Jahresabschlusses 2006) ist ein von der Bezirksverordnetenversammlung zu beschließender Ergänzungsplan aufzustellen mit dem Ziel, in der genannten Größenordnung die Pauschalen zu untersetzen. Zur Vermeidung einer ansonsten ab dem 01.01.2008 eintretenden vorläufigen Haushaltswirtschaft ist dabei Zielstellung, den Ergänzungsplan bis zum 31.12.2007 bei der  Senatsverwaltung für Finanzen und dem Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses einzureichen.

 

Die Auflösung der derzeit im Haushaltsjahr 2009 über dem Grenzwert 6.502,0 T€ liegenden pauschalen Minderausgaben in Höhe von 8.487,0 T€ erfolgt nach einer auf der Grundlage des KLR-Jahresabschlusses 2007 von der Senatsverwaltung für Finanzen vorzunehmenden Neuberechnung der Globalsummenzuweisung für 2009, die ohnehin voraussichtlich die Aufstellung eines Ergänzungsplans nach sich ziehen wird.  

 

Weitere Veränderungen der bezirklichen Zuweisungen sind im Laufe des Haushaltsplanaufstellungsverfahrens nicht auszuschließen und werden dann gegebenenfalls über Nachschiebelisten umgesetzt.

 

- 3 -

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2.   Einnahmen

 

Die Einnahmevorgabe wurde wie folgt in der Veranschlagung umgesetzt (in TEUR):

 

 

2008

2009

Vorgabe SenFin

109.912,0

110.442,0

 

 

 

Veranschlagung

135.986,7

134.672,7

 

Differenz

 

+ 26.074,7

 

+ 24.230,7

 

Die höhere Veranschlagung ergibt sich aus (in TEUR):

 

2008:           8.266,0            Einnahmevorgabe E 01 gemäß Eckwertebeschluss

11.988,9     weitere Einnahmen E 01 (insb. Kapitel 39 60 - ArGe)

  3.217,0    Einnahmen E 02 (insb. Grundstücksverkaufserlöse)

 1.210,0           Erhöhung Einnahmenvorgabe E 03 gemäß Eckwertebeschluss

                         29,8        weitere Mehreinnahmen E 03

 1.244,0           Pauschale Mehreinnahmen (Korrektur Jahresabschluss 2006)

 116,0            Mehreinnahmen E 04

                           3,0      Mehreinnahmen E 05

                                     

2009:           8.266,0            Einnahmevorgabe E 01 gemäß Eckwertebeschluss

12.077,9     weitere Einnahmen E 01 (insb. Kapitel 39 60 - ArGe)

  2.017,0    Einnahmen E 02 (insb. Grundstücksverkaufserlöse)

  1.721,0    Erhöhung Einnahmenvorgabe E 03 gemäß Eckwertebeschluss

                         29,8        weitere Mehreinnahmen E 03

                       116,0      Mehreinnahmen E 04

3,0        Mehreinnahmen E 05

 

3.   Produktsummenbudget

 

Die Zuweisung wurde wie folgt in der Veranschlagung umgesetzt (in TEUR):

 

 

2008

2009

Zuweisung SenFin

365.446,0

366.356,0

 

 

 

Veranschlagung

407.447,7

405.768,7

davon

 

 

A-Teil (A 01 – A 10)

63.612,5

61.431,4

HGr. 4

116.628,7

115.521,8

Transfers (T)

227.206,5

228.815,5

 

Differenz

 

+ 42.001,7

 

+ 39.412,7

 

 

- 4 -

- 4 -

 

Die höhere Veranschlagung ergibt sich aus (in TEUR):

 

2008:              984,0            Verlagerung von den Investitionen zur baulichen Unterhaltung

  3.193,0    Ausgleich Fehlbetrag 2006 (A 10)

  1.561,9     sonstige Ansätze A 10/Einnahmen E 01

      9.476,0          (Mehr-)Einnahmen E 01 und E 03 gemäß Eckwertebeschluss

     10.012,8          weitere (Mehr-)Einnahmen E 01 bis E 05

  1.244,0     Pauschale Mehreinnahmen

    -1,0            Finanzierung Investitionstitel 893 41

 159,0            pauschale Minderausgaben Personal

                     15.581,0            pauschale Minderausgaben konsumtiv

                            -209,0            Minderveranschlagung T

 

2009:              984,0            Verlagerung von den Investitionen zur baulichen Unterhaltung

  1.561,9     Ansätze A 10/Einnahmen E 01

      9.987,0          (Mehr-)Einnahmen E 01 und E 03 gemäß Eckwertebeschluss

     12.101,8          weitere (Mehr-)Einnahmen E01 bis E 05

   -1,0            Finanzierung Investitionstitel 893 41

  3.657,0     pauschale Minderausgaben Personal

                        11.332,0            pauschale Minderausgaben konsumtiv

    -210,0     Minderveranschlagung T

 

4.   Transferausgaben außerhalb des Produktsummenbudgets (Z-Teil)

 

Die Zuweisung wurde wie folgt in der Veranschlagung umgesetzt (in TEUR):

 

 

2008

2009

Zuweisung SenFin

242.725,0

245.364,0

 

 

 

Veranschlagung

243.521,0

246.154,0

 

Differenz

 

+ 796,0

 

+ 790,0

 

     Die höhere Veranschlagung ergibt sich aus (in TEUR):

 

            2008:                 -100,0             Minderausgaben gemäß Eckwertebeschluss

                                      -55,0             weitere Minderausgaben

   60,0                Ansätze Z 10 mit Ausgleich aus Zuweisung

              91,0       Ansätze Z 10/Einnahmen E 01

 

2009:                        -106,0            Minderausgaben gemäß Eckwertebeschluss

                                    -55,0            weitere Minderausgaben

        60,0          Ansätze Z 10 mit Ausgleich aus Zuweisung

           891,0         Ansätze Z 10/Einnahmen E 01

 

 

- 5 -

- 5 -

 

5.   Investitionen

 

Die Zuweisung wurde wie folgt in der Veranschlagung umgesetzt (in TEUR):

 

 

2008

2009

Zuweisung SenFin

9.106,0

9.106,0

 

 

 

Veranschlagung

8.123,0

8.123,0

 

Differenz

 

- 983,0

 

- 983,0

 

     Die geringere Veranschlagung ergibt sich aus (in TEUR):

 

            2008:                 - 984,0            Verlagerung zur baulichen Unterhaltung

                                             1,0            Finanzierung aus Produktsummenbudget (Titel 893 41)

 

2009:                        - 984,0            Verlagerung zur baulichen Unterhaltung

                                             1,0            Finanzierung aus Produktsummenbudget (Titel 893 41)

 

6.     Haushaltsvolumen

 

Das Gesamtvolumen (in den vorstehenden Darstellungen sind sowohl die Einnahmen aus Zuweisungen der Senatsverwaltung für Finanzen, als auch die Einnahmen und Ausgaben des Ausgleichskapitels 59 40 - Stiftungen -  nicht enthalten) des Entwurfs des Doppelbezirkshaushaltsplans Mitte 2008/2009 beträgt für das Haushaltsjahr 2008 643.538,9 TEUR und für das Haushaltsjahr 2009 645.293,2 TEUR.

 

 

Rechtsgrundlagen

§§ 4 Abs. 1, 12 Abs. 2 Nr. 1 und 36 Abs. 2  BezVG, §§ 12, 26 a und 27 LHO,

Aufstellungsrundschreiben der Senatsverwaltungen für Finanzen

 

 

Auswirkungen auf den Haushaltsplan und die Finanzplanung:

 

Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben:            ) Auf den Entwurf des Doppel-

                                                                                    ) bezirkshaushaltsplans 2008/2009

Personalwirtschaftliche Auswirkungen:                     ) wird verwiesen

 

 

Berlin, den         . September 2007

 

 

Bezirksamt Mitte von Berlin

 

 

 

Bezirksbürgermeister                                                                      Bezirksstadtrat

 
 

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