Auszug - Erlass einer Veränderungssperre mit der Bezeichnung 1-60/21 (Alexander/Schillingstraße)  

 
 
2. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 7.3
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 21.12.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:35 - 20:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
0097/IV Erlass einer Veränderungssperre mit der Bezeichnung 1-60/21 (Alexander/Schillingstraße)
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksamt Mitte von BerlinBezirksverordnetenversammlung Mitte
   
Drucksache-Art:Dringlichkeitsvorlage BeschlussfassungBeschluss
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne stimmt der Vorlage zur Beschlussfassung des BA (14 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung) einstimmig zu

Herr BzStR Spallek teilt mit, dass das Bezirksamt die Angelegenheit in den Geschäftsgang gebracht hat. Es wurde eine Veränderungssperre erlassen, weil man der Auffassung sei, dass man damit den Zielen des eingeleiteten Bebauungsplanverfahrens Rechnung trägt und dass eine behutsame Erweiterung dieses Areals vorzunehmen sei. Man habe mittlerweile ein Baugesuch erhalten, welches vorsieht, darüber hinaus 8- bis 9-geschossig zu ragen. Die Planungen sahen 5 Geschosse vor. Eine Genehmigung sei sinnvoll.

 

Herr BV Diedrich (Die Linke) und seine Fraktion unterstützen ausdrücklich die Vorlage.

 

Da es keine weiteren Anmerkungen gibt, lässt der Vorsitzende, Herr Bertermann, über die Drucksache abstimmen.

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne stimmt der Vorlage zur Beschlussfassung des BA (14 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung) einstimmig zu.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen