Auszug - Brand am Leopoldplatz  

 
 
35. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin
TOP: Ö 8.1
Gremium: BVV Mitte von Berlin Beschlussart: beantwortet
Datum: Do, 20.02.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 22:45 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
2395/V Brand am Leopoldplatz
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKEFraktion DIE LINKE
Verfasser:Urchs, Mayer und die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE 
Drucksache-Art:DringlichkeitsanfrageDringlichkeitsanfrage
 
Wortprotokoll

  1. Welche Schäden sind durch den Brand am Leopoldplatz in der Nacht zu Mittwoch, den 12.02.2020, entstanden?
  2. Welche Erkenntnisse gibt es bislang zur Brandursache?

BzBm Herr von Dassel antwortet: Sehr geehrter Herr Vorsteher, sehr geehrte Bezirksverordnete, sehr geehrte Frau Mayer, sehr geehrter Herr Urchs. Gestatten Sie mir eine kurze Vorbemerkung, denn das Thema Leopoldplatz, unser Konzept, unser Ansatz, Leopoldplatz für alle, der beschäftigt uns schon seit vielen Jahren. Ich glaube, sowohl die Bezirksverordnetenversammlung, als auch das Bezirksamt engagieren sich trotz aller Schwierigkeiten, die es in den ganzen letzten Jahren dort gegeben hat für dieses Konzept und deswegen will ich hier nochmal ganz eindeutig betonen, dass der, ich nenne es jetzt mal Trinkertreff, so heißt er einfach, ein ganz wichtiger Teil des Konzeptes Leopoldplatz für alle und eine Gestaltung des Leopoldplatzes, damit eben auch die unterschiedlichsten Nutzergruppen relativ konfliktfrei diesen Platz nutzen können. Das Bezirksamt strebt natürlich an, trotz dieses als Brandanschlag zu bewertenden Vorfalls, an diesem Konzept festzuhalten und dass wir uns trotz der Rückschläge, die in den letzten Monaten, aufgrund des verstärkten Drogenhandels dort, auch der Verdrängung der Alkoholsuchtkranken oder ehemals suchtkranken Personen, passiert sind, nicht entmutigen lassen und weiterhin sagen, dass wir einen Leopoldplatz für alle wollen, aber das will ich nochmal ganz ausdrücklich anfügen, ein Leopoldplatz für alle, aber nicht für Drogenhändler.

 

Das Dach des Unterstandes wurde stark beschädigt und muss ersetzt werden. Vermutlich muss auch die Trägerkonstruktion repariert bzw. erneuert werden, wobei jeder der diese Anlage dort kennt weiß, dass diese Anlage dort zwei Teile hat, ein Teil ist Gott sei Dank auch unbeschädigt geblieben, wir auch genutzt und nur der hintere südlichere Teil ist abgesperrt worden. Einige Bänke haben einen Totalschaden und müssen ersetzt werden. Die exakte Schadensermittlung ist durch das zuständige Fachamt nicht zu leiten und deswegen muss erstmal eine Schadensexpertise eingeholt werden. Es ist zu befürchten, dass auch unmittelbar in der Nähe stehende Bäume geschädigt worden sind. Das wird sich dann spätestens im Frühjahr beim Austrieb oder nicht Austrieb der Bäume zeigen. Nach Aussage der Polizei gibt es zur Brandursache noch keine Erkenntnisse, aber jeder, der die Situation vor Ort kennt weiß, dass dieses Feuer nicht aufgrund einer liegen gebliebenen Glasscherbe oder einer nicht sachgemäß abgeworfenen Zigarette entstanden sein kann. Dafür war dieser Unterstand auch deutlich zu robust gebaut.

 

  1. Welche Maßnahmen ergreift das Bezirksamt, um den Aufenthaltsort wiederherzustellen?
  2. Auf welche Höhe belaufen sich die Kosten zur Wiederherstellung des Aufenthaltsortes?

BzBm Herr von Dassel antwortet: Zunächst wurde die Brandstätte abgesichert und lose Teile, die eine Unfallgefahr bildeten, entfernt. Aktuell werden die Bauakten geprüft, um die Herstellerfirma des Unterstandes zu kontaktieren. Dazu wurde der damals durch das Straßen- und Grünflächenamt beauftragte Architekt kontaktiert und es werden Angebote zur Reparatur und fachgerechten Entsorgung der geschmolzenen und zerstörten Konstruktionsteile eingeholt. Deswegen kann ich hier leider keine sehr schnelle Reparatur in Aussicht stellen, da dieser Unterstand schon ein Unikat war und man schauen muss, wie schnell man einen entsprechenden Ersatz bekommt. Insofern können wir Ihnen auch noch nicht sagen, wie hoch die Kosten zur Wiederherstellung dieses Aufenthaltsortes sind. Wir sind, und das habe ich eingangs gesagt, entschlossen diesen Platz nicht aufzugeben, sondern wiederherzustellen. Vielen Dank.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen