Auszug - Unnötige Entwurzelung der Bäume und Sträucher vor der Charlotte-Pfeffer-Schule?   

 
 
35. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin
TOP: Ö 7.2
Gremium: BVV Mitte von Berlin Beschlussart: beantwortet
Datum: Do, 20.02.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 22:45 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
2375/V Unnötige Entwurzelung der Bäume und Sträucher vor der Charlotte-Pfeffer-Schule?
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der AfDFraktion der AfD
Verfasser:Torno 
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
 
Wortprotokoll

  1. Wann wurden die Bäume bzw. Sträucher vor der Charlotte-Pfeffer-Schule entfernt?
  2. Weshalb wurde eine Versetzung der Bäume und Sträucher nicht in Erwägung gezogen?
  3. Gab es seitens des Bezirksamts Mitte eine Ersatzpflanzung für die entfernten Bäume und Sträucher?
     

Herr BzStR Spallek antwortet:
Sehr geehrter Herr Vorsteher, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bezirksverordnete, sehr geehrter Herr Torno, ich beantworte Ihre Anfrage für das Bezirksamt wie folgt:
Zu 1. Die notwendigen und vom Umwelt- und Naturschutzamt genehmigten Rodungsarbeiten wurden im Oktober 2019 ausgeführt.

Zu 2.: Das wurde es. Es wurden Bäume sowohl erhalten als auch umgesetzt. So wurden beispielsweise 2 Hängebuchen mit einem sehr hohen Aufwand umgesetzt, also ausgebuddelt und wieder eingebuddelt an anderer Stelle.

Zu 3.: Noch nicht, denn es ist durchaus üblich, dass diese Maßnahmen nach Abschluss der Baumaßnahme umgesetzt werden. Und dies wird auch erfolgen. Es wird umfangreiche Ersatz- und Ausgleichspflanzungen geben, die sich dann an den Auflagen des Umwelt- und Naturschutzamtes orientieren und einen Gegenwert von 16.137 Euro ausmachen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen