Auszug - Kein Interesse am Musterprozess?  

 
 
34. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin (mit LIVESTREAM)
TOP: Ö 8.1
Gremium: BVV Mitte von Berlin Beschlussart: beantwortet
Datum: Do, 23.01.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 21:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
2305/V Kein Interesse am Musterprozess?
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKEFraktion DIE LINKE
Verfasser:Urchs und die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE 
Drucksache-Art:DringlichkeitsanfrageDringlichkeitsanfrage
 
Wortprotokoll

Am 17.1.2020 fand ein bezirksübergreifender Workshop "Stellenbesetzungsverfahren" statt. Dieser hatte zur Zielsetzung einen standardisierten Musterprozess für Stellenbesetzung im Land Berlin. zu erarbeiten. Das Bezirksamt Mitte hatte keine*n Vertreter*in geschickt.

 

1.       Aus welchen Gründen konnte das Bezirksamt keinen Vertreter*in senden?

 

2.       Wie wichtig sind dem Bezirksamt standardisierte Prozesse im

        Stellenbesetzungsverfahren?

 

BzStaR Herr Gothe antwortet: Sehr geehrter Herr Vorsteher, sehr geehrter Herr Urchs. Tatsächlich ist es so, dass aufgrund von krankheitsbedingten Ausfällen das Bezirksamt daran gehindert worden ist, an dem bezirksübergreifenden Workshop Stellenbesetzungsverfahren teilzunehmen. Das hat aber nicht den Hintergrund, dass uns das nicht wichtig sei, sondern wir finden das sehr wohl richtig und wichtig und wollen uns selbstverständlich daran weiter beteiligen und daran mitwirken. Wir haben da schon Einfluss genommen. Wir haben selber auch einen Prozess dazu am Laufen. Da komme ich nachher bei der Frage drei dazu. Selbstverständlich ist sichergestellt, dass wir an den weiteren maßgeblichen Diskussionen teilnehmen und uns dort auch einbringen werden.

 

3.       Wie ist der aktuelle Stand im Aufbau eines Zentralen Bewerbungsbüro

 

BzStaR Herr Gothe antwortet: Auch hier gibt es einen ziemlichen Vorlauf. Wir hatten sogar eine Bezirksamtsklausur, wo wir uns vor allem damit beschäftigt haben, mit den ganzen Amtsleitern, die dann durchaus ein unterschiedliches Bild abgaben, was die Zustimmungen zu einem zentralen Bewerberbüro angeht. Das heißt, wir mussten dort eine Menge Arbeit leisten, um Bedenken auszuräumen und konnten dann am 17. Dezember, kurz vor Weihnachten, eine Bezirksamtsvorlage beschließen, in der die Einführung eines zentralen Bewerberbüros beschlossen wurde. Ich hoffe, ich sage jetzt nichts Falsches in Richtung von Herrn Spallek, aber ich glaube, wir haben uns vorgenommen, nicht gleichermaßen mit allen Ämtern anzufangen, sondern mit dem Bereich des Facility Managements und Schule und Sport. Also da, wo wir noch besonders viel Nachholbedarf haben, weil wir der Überzeugung sind, dass dieses zentrale Bewerberbüro effektiver ist und vielleicht ein Stück weit so professionell aufstellen kann, dass es in den Zeiten, wo es eben auch schwierig ist, Personal für bestimmte Berufsgruppen zu finden, wir einen besseren Erfolg bei der Rekrutierung haben werden. Vielen Dank.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen