Auszug - Kinderbad im Monbijoupark  

 
 
8. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin
TOP: Ö 6.2
Gremium: BVV Mitte von Berlin Beschlussart: beantwortet
Datum: Do, 22.06.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 21:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
0552/V Kinderbad im Monbijoupark
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion DIE LINKEFraktion DIE LINKE
Verfasser:Diedrich und die anderen Mitglieder der Fraktion DIE LINKE 
Drucksache-Art:DringlichkeitsanfrageDringlichkeitsanfrage
 
Wortprotokoll

  1. Hat das Bezirksamt Kenntnis davon, dass  die Öffnungszeiten für das Kinderbad im Monbijoupark geändert werden sollen?

Herr BzStR Spallek antwortet: „Ja. Weitere Ausführungen erfolgen bei Frage 3.“

  1. Trifft es zu, dass das Bad zukünftig nur noch von Freitag bis Sonntag geöffnet haben wird? 

Herr BzStR Spallek antwortet: „Eigentlich nein, wenn ich auf die Frage wie sie gestellt wurde, antworten will oder soll, nämlich, ob „das Bad zukunftig nur noch von Freitag bis Sonntag geöffnet haben wird“. Gemäß eigener Darstellung der Berliner Bäderbetriebe auf der Homepage des Kinderbades Monbijou vom heutigen Tag stellen sich die aktuellen Öffnungszeiten wie folgt dar:

Für den Zeitraum 12.06.201713.07.2017

Mo geschlossen

Di geschlossen

Mi geschlossen

Do geschlossen

Fr  10:00 – 18:00

Sa  10:00 – 18:00

So  10:00 – 18:00

Dass das Bad zukünftig ausschließlichen von Freitag bis Sonntag geöffnet ist, wird eher verneint. Die dritte Frage hätte sich damit erledigt, da es nicht zutrifft.

Die Festlegung der Öffnungszeiten obliegt grundsätzlich den Berliner Bäderbetrieben. Im Gegensatz zum Kombibad Seestraße und dem Sommerbad Humboldthain ist in der Tat derzeit, im Zeitraum vom 12.06.2017-13.07.2017 eine Öffnung montags bis donnerstags nicht vorgesehen. Insofern ist hier tatsächlich die Möglichkeit eingeschränkt, auch während der Woche ein Freibad zu nutzen, zumindest in der Oranienburger Straße. Allerdings, und jetzt wird es verständlich, weshalb es nicht ganz so ist, wie es vielleicht klingt, denn ich konnte mich heute in einem Telefonat selbst davon überzeugen, bzw. mit einem Vertreter der Berliner Bäderbetriebe dieses Thema erörtern und kann Ihnen eine wahrscheinliche nicht bekannte Information geben, dass künftig und voraussichtlich ab Beginn der Sommerferien die tägliche Öffnung geplant ist, bzw. umgesetzt werden soll. Bis zum 13.07.2017 gehe auch ich davon aus, dass die Tage montags bis donnerstags geschlossen sein werden, zu Beginn und während der Sommerferien soll das Kinderbad Monbijou täglich geöffnet sein, für Kinder, Schulkinder, andere Nutzerinnen und Nutzer.

 

  1. Wenn zutreffend, wie bewertet das Bezirksamt diesen Vorgang?

Das Bezirksamt wertet es ausdrücklich positiv. Auch wenn Umstände dazu geführt haben, dass derzeit montags bis donnerstags das Bad nicht geöffnet ist, dass die tägliche Öffnung zumindest in den Schulferien mir gegenüber heute zugesichert wurde.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen