Drucksache - 0040/XX  

 
 
Betreff: Umsetzung des Antikriegsmahnmals auf dem IKEA-Gelände
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion DIE LINKEBezirksamt
  Schöttler, Angelika
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
14.12.2016 
3. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin überwiesen   
Hauptausschuss Beratung
01.02.2017 
2.öffentliche Sitzung des Hauptausschusses ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Ausschuss für Bibliotheken, Bildung und Kultur Mitberatung
02.02.2017 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bibliotheken, Bildung und Kultur ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
01.03.2018 
12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bibliotheken, Bildung und Kultur ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
15.02.2017 
5. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   
Bezirksamt Erledigung
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Kenntnisnahme
25.08.2021 
54. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Gäste bitten wir um vorherige Anmeldung mit ausgefüllter Teilnahme-Registrierung bis zum 24.08.2021, 12 Uhr an das BVV Büro. Es gilt die 3-G-Regel! mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Beschlussempfehlung
Mitteilung zur Kenntnisnahme

Die BVV fasste auf ihrer Sitzung am 15.02.2017 folgenden Beschluss:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, dass das Antikriegsmahnmal mit einer noch zu ernzenden Informationstafel zum zeitgeschichtlichen Hintergrund des Denkmals, auf dem IKEA-Gelände umgesetzt wird.

Der Text für die Informationstafel wird im Ausschuss für Bildung und Kultur abgestimmt.

Der beschädigte alte Sockel wird erneuert.

Der Standort soll rechtsseitig vom Haupteingang des IKEA-Gebäudes, der auch als Standort bei der Besichtigung des Ausschusses für Bildung und Kultur als möglich erachtet wurde, sein.

Die Umsetzung des Mahnmals erfolgt auf Kosten des Bezirks.

 

 

Das Bezirksamt teilt hierzu mit der Bitte um Kenntnisnahme mit:

Nach dem Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung wurde der Auftrag zur Umsetzung des Antikriegsmahnmals und der Erneuerung des Sockels am 25.02.2019 ausgeführt.

Am 06.07.2021 wurde die ergänzende Informationstafel zum zeitgeschichtlichen Hintergrund des Denkmals am Antikriegsmahnmal mit dem abgestimmten Text montiert (Foto siehe Anlage). Der Text wurde im Ausschuss für Bildung und Kultur beschlossen und lautet wie folgt:

Das Antikriegsmahnmal am Sachsendamm

Das Mahnmal für die "Toten des Bombenkrieges" wurde nach Ende des Zweiten Weltkrieges auf dem ehemaligen Gelände des Reichsbahnausbesserungswerks Tempelhof am Sachsendamm errichtet. Das Gelände gehörte zum amerikanischen Sektor, die Betriebsrechte für das Werk lagen jedoch zunächst bei der Sowjetischen Besatzungszone, später bei der Deutschen Demokratischen Republik. Einmal im Jahr gedachten die Reichsbahnangehörigen hier ihrer im Zweiten Weltkrieg umgekommenen und verwundeten Kolleginnen und Kollegen. Die Beteiligung der Deutschen Reichsbahn an den Verbrechen der Nationalsozialisten war zu diesem Zeitpunkt in keinem der beiden deutschen Staaten Teil der offiziellen Erinnerungskultur.

 

Aufgrund eines Hinweises durch einen Bürger wird zur Zeit eine Textpassage erneut überprüft, ggf. muss der Text durch den Kulturausschuss überarbeitet werden. Der Austausch der Informationstafel würde dann schnellstmöglich erfolgen.

 

Wir bitten damit, die Drucksache als erledigt anzusehen.

Anlage

 

G:\bzbm\_00 BzBm\1_ Aktenplan\5. BA-Sitzungen\5.3 Sitzungsunterlagen und Protokolle\2021\2021.07.20\FinPersWi\Umsetzung Mahnmal Ikeagelände\Story Antikriegsmahnmal.jpg

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen