Drucksache - 1641/XIX  

 
 
Betreff: Radverkehrspolitik
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Gruppe PoPDie Gruppe PoP
Verfasser:Herr Wehrend, SvenFranz, Jan-Ulrich
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
16.09.2015 
49. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin vertagt   
14.10.2015 
51. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin beantwortet   
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage
1641_XIX Radverkehrspolitik_16 09 2015

 

Wir fragen das Bezirksamt:

 

1. (a) Inwieweit  hatte der Bezirk Tempelhof-Schöneberg mittelbar Kenntnis über die von Berlin nicht verwendeten Mittel für den Radverkehr, bezug-nehmend auf die schriftliche Anfrage vom 07.7.2015 von Andreas Baum, Piraten im AGH ( http://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/17/SchrAnfr/S17-16703.pdf ) ?  

(b) Wieviele Mittel sieht der Bezirk für Neuprojektierung und wieviele für die Instandhaltung und Sanierung von Radwegen und -infrastruktur in den nächsten Jahren vor ? Wie ist das Verhältnis insgesamt, verglichen mit dem Autoverkehr?

 

2. (a) Sieht sich der Bezirk in der Lage angesichts der steigenden Einwohnerzahlen und damit steigenden Verkehrsaufkommens die notwendigen Kapazitäten bzw. eine „mitwachsende“ Infrastruktur bereitzustellen?

 

(b) Hat der Bezirk die notwendigen Ressourcen um in Kooperation

mit den Bürgern einen visionären Modellentwurf, der einen Wechsel vom motorisierten Individualverkehr hin zum Fahrradverkehr fördert (ähnlich denen in New York City und Kopenhagen), zu erstellen und umzusetzen?

 

 3. Kann das Bauamt - mittel- bis langfristig und dafür nachhaltig - Personal für die Konzeptionierung und Projektierung besagter radspezifischer Entwürfe aus- und weiterbilden?

 
 

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