Auszug - Inklusionslotsen für die Schulen  

 
 
53. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Die Sitzung wird NICHT im Stream übertragen, Besucher_innen können sich mit der Teilnehmerregistrierung anmelden. ACHTUNG begrenzte Anzahl
TOP: Ö 4.25
Gremium: Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Beschlussart: ohne Änderungen in der BVV beschlossen
Datum: Mi, 23.06.2021 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 21:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal der BVV
Ort: Rathaus Schöneberg
2176/XX Inklusionslotsen für die Schulen
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Kinder- und JugendparlamentBezirksamt
Verfasser:Herr Dollase, TobiasOltmann, Jörn
Drucksache-Art:Antrag aus dem KJPMitteilung zur Kenntnisnahme
 
Beschluss


Einstimmiger Beschluss bei Enthaltung der Stimmen der Fraktion der AfD Beschlussliste:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, dass im Bezirk mehrere Inklusionslotsen für die Schulen zur Verfügung stehen. Ein Inklusionslotse kann für mehrere Schulen zuständig sein und soll bei folgenden Aufgaben unterstützen:

  • Ansprechpartner - sowohl für den Schulleiter*in als auch für die Eltern - in allen Fragestellungen rund um das Thema Inklusion
  • Ansprechpartner für Schüler*innen und Lehrkräfte im konkreten Inklusionsfall
  • Austausch mit den zuständigen Beratungsstellen und dem SIBUZ (z. B. Beantragung von Schulhelfern)
  • Unterstützung beim Aufnahmeverfahren im Falle des Schulwechsels
  • Initiierung von baulichen oder organisatorischen Maßnahmen für die Schule

Warum möchte ich, dass sich das verändert?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Schulen nicht mit den Anforderungen vertraut sind, die ein Inklusionskind mit sich bringt. Als ich in der 3. Klasse Schwimmunterricht hatte, hat die Schule versäumt, einen Schulhelfer zu beantragen. Als meine Eltern nachgefragt hatten, waren schon alle verfügbaren Schulhelfer eingeteilt und wir haben keinen mehr zur Unterstützung bekommen.

Ich befürchte, dass ich beim Schulwechsel aufgrund meiner Schwerbehinderung abgelehnt werde, da die Schule möglicherweise denkt, dass sie wegen mir mehr Arbeit haben oder sich um Veränderungen (z.B. Raumakustik) kümmern müssen und diesen Mehraufwand scheuen.

Ich möchte, dass Inklusionskinder die gleichen Chancen wie alle anderen Kinder haben und dabei könnte ein Inklusionslotse helfen.

 
 

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