Tagesordnung - 12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik  

 
 
Bezeichnung: 12. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik
Gremium: Ausschuss für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik
Datum: Do, 13.03.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:47 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Ulrichs-Café, Küche & Kultur, Karl-Heinrich-Ulrichs-Str. 11 (ehem. Einemstr.), 10787 Berlin-Schöneberg
Ort:

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Festlegung der Tagesordnung      
Ö 2  
Genehmigung vorliegender Protokolle (11. Sitzung)      
Ö 3  
Bericht aus der Verwaltung      
Ö 4     Beratung überwiesener Drucksachen      
Ö 4.1  
Nein zu Gewalt an Frauen!  
0972/XIX  
Ö 4.2  
Queerpolitischer Bericht  
Enthält Anlagen
0065/XIX  
    18.01.2012 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 9.16 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Die BVV ersucht das Bezirksamt einen queerpolitischen Bericht zu erstellen.

Der Bericht soll die bezirkliche Umsetzung des Berliner Aktionsplans gegen Homophobie und der Senatsinitiative „Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt“ entsprechend der relevanten Handlungsfelder enthalten. Darüber hinaus soll der Bericht eine Übersicht der  Einrichtungen, Verbände, Vereine und Projekte der jeweiligen Fachbereiche sowie eine Übersicht bezirklicher Beratungs-Angebote für queere Menschen enthalten.

Der BVV ist dieser bis Juni 2012 vorzulegen.

   
    14.03.2013 - Ausschuss für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik
    Ö 5.2 - vertagt
    BzBm’in Schöttler bittet darum noch bis zur Sommerpause zu warten, da sie im Moment noch mit dem Rechtsextremismusbericht beschäftigt seien

BzBm’in Schöttler bittet um Vertagung bis nach den Parlamentsferien.

   
    14.11.2013 - Ausschuss für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik
    Ö 6.1 - vertagt
    Bezirksbürgermeisterin Schöttler merkt an, dass der Queerpolitische Bericht aufgrund von Kapazitätsgründen noch nicht vorläge

In einer kontroversen Diskussion hinsichtlich des Fertigstellungszeitrahmens für den Querrpolitischen Bericht merkt Bezirksbürgermeisterin Schöttler an, dass hohe Prioritäten auf die Netzwerkverknüpfungen und die Diskussionen mit den einzelnen Akteuren der Community gesetzt wurden, sodass die schriftlichen Niederlegung des Berichtes noch nicht fertig gestellt werden konnte.

 

Der Ausschussvorsitzende macht in seinem Redebeitrag deutlich, dass ihm bekannt sei, dass es seit geraumer Zeit verstärkt Presseberichte über homophobe Übergriffe in Berlin gibt. Aus diesem Grund schlägt er vor, die Thematik in einer der nächsten Sitzungen zu beraten. BV Zeller und BV Franz sprechen sich für eine Beratung in der Januarsitzung aus.

 

Die Beratung der Drucksache wird vertagt und zur Januarsitzung erneut auf die Tagesordnung gesetzt.

 

Bezirksbürgermeisterin Schöttler sagt zu, sich dafür einzusetzen, dass zu diesem Termin Datenmaterial zum Thema Homophobie vorliegt.

   
    09.01.2014 - Ausschuss für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik
    Ö 5.1 - mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen
    Nach einem kurzen Statement der Bezirksbürgermeisterin zu den einzelnen Inhalten des Queerpolitischen Berichtes begrüßt der Ausschussvorsitzende Herrn Schneider, Mitarbeiter im Büro der Bezirksbürgermeisterin, und übergibt demselbigen das Wort

Nach eingehender kurzer Diskussion sagt die Bezirksbürgermeisterin zu, den Bericht zeitnah fertigzustellen.

   
    22.01.2014 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 13.3 - überwiesen
    Überweisung an den Ausschuss für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik

Überweisung an den Ausschuss für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik - Konsensliste

   
    13.03.2014 - Ausschuss für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik
    Ö 4.2 - mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen
    Die Mitteilung zur Kenntnisnahme enthält den queerpolitischen Bericht des Bezirksamts, Herr Schneider stellt in einer Präsentation die wesentlichen Aspekte des Berichts vor, die Präsentation hängt dem Protokoll an

Die Mitteilung zur Kenntnisnahme enthält den queerpolitischen Bericht des Bezirksamts, Herr Schneider stellt in einer Präsentation die wesentlichen Aspekte des Berichts vor, die Präsentation hängt dem Protokoll an.

 

BV Zeller stellt eine Nachfrage zum Fortgang des Projekts Vielfalt in der Verwaltung, BezBM Schöttler sagt eine Berichterstattung über den Fortgang zu.

 

Jörg Steinert vom LSVD dankt für den ausführlichen Bericht und stellt aktuelle Maßnahmen vor, an denen der LSVD beteiligt ist.

 

BV Steuckardt fragt nach, ob queerpolitische Maßnahmen im Rahmen des Quartiersmanagements stattfinden. BezBM Schöttler berichtet, dass in der Vergangenheit Projekte stattgefunden haben, die Mittel jedoch geringer geworden sind und die Agenda aus dem Quartiersmanagement heraus gesetzt wird.

Es wird angeregt, das Thema in einer der zukünftigen Sitzungen des Ausschusses mit dem Quartiersmanagement Schöneberger Norden zu erörtern.

 

BD Hackenschmied fragt nach dem zukünftigen Umgang mit dem Berichtswesen und ob ein Fortschreiben bspw. im 2-jährigen-Rhythmus angedacht ist und ob beziffert werden kann, welche finanziellen Ressourcen im Queerpolitischen Bereich fließen.

BezBM Schöttler erklärt, dass der Hauptaufwand in Personalmitteln gebunden ist. Daneben werden Einzelmaßnahmen, wie die kontinuierliche Unterstützung des LSVD und bspw. Ausstellungen aus dem Bezirkshaushalt finanziert werden. Eine Übersicht der Maßnahmen soll zur Verfügung gestellt werden.

BV Zeller regt an, zu Beginn jeder Wahlperiode einen aktualisierten Bericht vorzulegen. BezBM Schöttler empfiehlt ein zielgerichtetes Berichtswesen, um keinen ergebnislosen Verwaltungsaufwand zu verursachen.

Die MzK wird zur Kenntnis genommen.

Ö 5  
Bericht der Sitzung des Beirates von und für Menschen mit Behinderung am 26.02.2014      
Ö 6  
Unerledigte Drucksachen der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin in der XIX. Wahlperiode  
Enthält Anlagen
0778/XIX  
Ö 6.1  
Teilnahme am Girl’s Day 2012  
0063/XIX  
Ö 6.2  
Barrierefreier Internetauftritt für Berlin  
0253/XIX  
Ö 6.3  
Internetinhalte des Bezirksamtes in Leichter Sprache darstellen
0254/XIX  
Ö 6.4  
Entstehung einer rechten Infrastruktur verhindern  
0291/XIX  
Ö 6.5  
Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs für Menschen mit Sehbehinderung erleichtern  
0477/XIX  
Ö 6.6  
Finanzierung des Kinderprojektes spielRAUM Hilfe für Kinder im Kontext häuslicher Gewalt bei Frauenzimmer e.V.  
0545/XIX  
Ö 6.7  
Finanzierung des Kinderbereichs von ZUFF e.V. fortführen  
0547/XIX  
Ö 6.8  
Häusliche Gewalt früh erkennen und bekämpfen
0476/XIX  
Ö 7  
Verschiedenes      
               
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen