Tagesordnung - 57. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung  

 
 
Bezeichnung: 57. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung
Gremium: Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung
Datum: Mi, 02.02.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Mitteilungen      
Ö 2  
Genehmigung vorliegender Protokolle (56.Sitzung)      
Ö 3  
Bericht aus der Verwaltung Schwerpunkt : Erörterung der Fortschreibung der bezirklichen Finanz- und Investitionsplanung 2011 bis 2015      
Ö 4     Beratung überwiesener Drucksachen      
Ö 4.1  
der BVV vom 21.04.2010 - "HAUS am KLEISTPARK" erhalten - Beschlussempfehlung vom Kulturausschuss vom 30.03.2010 in Verbindung mit 1436/XVIII der BVV vom 29.09.2010 - Vorrang für die Betriebsfähigkeit der Bezirksimmobilien auch bei Kostenschätzunggewährleisten - und 1615/XVIII der BVV vom 27.10.2010 - Notwendige Sofortmaßnahmen am Haus am Kleistpark umsetzen - Maßnahmen zur Herstellung der Betriebsfähigkeit und Verkehrssicherheit prüfen Neu: 1421/XVIII der BVV vom 19.01.2011 – Chancen für dasHaus am Kleistpark ausloten, MzK  
Enthält Anlagen
1410/XVIII  
Ö 4.2  
der BVV vom 01.09.2010 - Trägermodell versus Honorarmodell, MzK, zusätzlicher Bericht vom 29.11.2010 BE: Frau Dr. Klotz  
Enthält Anlagen
1193/XVIII  
Ö 4.3  
der BVV vom 15.12.2010 - Auflagenbeschluss Nr. 11: Standardisiertes Berichtswesen schaffen - Fehlentwicklungen schneller bekämpfen, MzK  
Enthält Anlagen
1655/XVIII  
Ö 4.4  
der BVV vom 19.01.2011 - Versorgung mit dem Bücherbus sicherstellen - federführend  
1693/XVIII  
Ö 4.5  
der BVV vom 19.01.2011 - Immobilie der ehemaligen Herman-Köhl-Oberschule abgeben Bezirke belohnen und nicht bestrafen: Regelung für Abgabe von Schulgebäuden mit innenliegenden Sportanlagen schaffen - federführend  
1699/XVIII  
Ö 4.6  
der BVV vom 19.01.2011 - Verkehrsschau durchführen, Schilderwald abbauen - federführend  
1707/XVIII  
Ö 4.7  
der BVV vom 19.01.2011 - Soll-Ist-Vergleich zum Bezirksamtsbeschluss vom 26.01.2010 vorlegen: Absenkung der Infrastrukturkosten bis zum Ende der XVIII. Legislaturperiode, hier: Fortschrittsbericht vom 4.01.2011, MzK  
Enthält Anlagen
1469/XVIII  
Ö 4.8  
der BVV vom 19.01.2011 - Maßnahmen und Berichtsaufträge zur Haushaltssicherung 2011, MzK  
Enthält Anlagen
1650/XVIII  
    15.12.2010 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 11.8 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Aufgrund der bestehenden Haushaltsrisiken für das Jahr 2011 und der noch nicht aufgelösten Pauschalen Minderausgabe in Höhe von 1,94 Mio EUR wird das Bezirksamt ersucht, folgende Maßnahmen zu ergreifen bzw. folgende Berichtsaufträge zu erfüllen:

1.      Das Bezirksamt wird ersucht, die A08-Ansätze im Bereich Schule durch die FM-Abteilung überprüfen zu lassen. Hierbei geht es um eine realistische Kostenannahme für das HH-Jahr 2011 und die Darlegung der möglichen Mehrkostenrisiken.

2.      Eine Darstellung über das Haushaltsrisiko im Bereich Hilfe zur Erziehung, insbesondere mit folgenden Eckpunkten:

a.      Begründung für die Zunahme an Fällen und der Mehrkosten

b.      Produktkostenentwicklung im Bezirk im Verhältnis zu den anderen Bezirken

c.      Erfolgte und zukünftige (Präventiv-)Maßnahmen des Bezirks zur Kostendämpfung

d.      Verhandlungsstand über eine weitergehende Basiskorrektur mit SenFin

3.      Das Bezirksamt wird ersucht die geplante Verwendung der baulichen Unterhaltungsmittel im Bereich „Unvorhersehbares/Gefahrenabwehr/Wartungen“ detailliert aufzuzeigen und zu prüfen, ob hier Maßnahmen des Bereiches „mit provisorischen Sicherungsmaßnahmen verschiebbar“ untergebracht werden können.

4.      Die Vorlage einer mit groben Kosten untersetzten Maßnahmenplanung des Flächenmanagements, die die Verwendung der anteiligen Rücklage in Höhe von 3,7 Mio EUR aufzeigt (Umsetzung des Beschlusses der Drucksache-Nr. 1479).

5.      Das Bezirksamt wird ersucht, die unbesetzten Personalstellen für das Jahr 2011 pro Abteilung aufzulisten und die entsprechenden Personalkostensummen pro Abteilung darzustellen.

6.      Sachstand über die Verhandlungen mit den Senatsverwaltungen für Finanzen und Inneres zur Abgabe von Schulgebäuden und der Rückmietung von innenliegenden Sportanlagen, insbesondere hinsichtlich der ehemaligen Herman-Köhl-Oberschule.

7.      Das Bezirksamt wird ersucht, bis zur Beschlussfassung über eine neue I-Planung durch die BVV keine neuen Maßnahmen aus der bisherigen I-Planung zu beginnen und diese noch nicht begonnenen Maßnahmen mit ihren Kosten aufzulisten.

Der Bezirksverordnetenversammlung ist bis zur Sitzung im Januar 2011 zu berichten.

   
    19.01.2011 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 13.14 - überwiesen
    Überweisung an den Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung, an den Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften und an den Ausschuss für Controlling und Rechnungsprüfung – Konsensliste

Überweisung an den Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung, an den Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften und an den Ausschuss für Controlling und Rechnungsprüfung – Konsensliste.

   
    02.02.2011 - Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung
    Ö 4.8 - vertagt
    Herr Olschewski stellt Nachfragen zur Thematik „Hilfen zur Erziehung“

Herr Olschewski stellt Nachfragen zur Thematik „Hilfen zur Erziehung“. Da es hier Irritationen gibt, da im Jugendhilfeausschuss bezüglich der Überziehung andere Zahlen genannt wurden als heute im HA, wird die Beratung auf die nächste Sitzung vertagt. Frau Schöttler sollte zu dieser Sitzung eingeladen werden.

Frau Ahlhoff bittet um eine Ausweitung auf die Thematik „Träger im betreuten Einzelwohnen“.

   
    17.02.2011 - Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
    Ö 6.1 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
    Nach kurzer Diskussion wird die Mitteilung zur Kenntnis genommen

Nach kurzer Diskussion wird die Mitteilung zur Kenntnis genommen.

   
    02.03.2011 - Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung
    Ö 4.5 - zur Kenntnis genommen (Beratungsfolge beendet)
    Die Drucksache wird zur Kenntnis genommen

Die Drucksache wird zur Kenntnis genommen.

   
    08.03.2011 - Ausschuss für Controlling und Rechnungsprüfung
    Ö 4.3 - mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen
    (Keine Berechtigung zur Anzeige dieser Information)
Ö 5  
BVV Sondermittel      
Ö 6  
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