Tagesordnung - 29. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport  

 
 
Bezeichnung: 29. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
Gremium: Ausschuss für Sport
Datum: Di, 12.01.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Festlegung der Tagesordnung      
Ö 2  
Genehmigung vorliegender Protokolle      
Ö 3     Beratung überwiesener Drucksachen      
Ö 3.1  
der BVV vom 16.12.2009 - Sportanlagenentwicklungsplan für Tempelhof-Schöneberg  
Enthält Anlagen
1261/XVIII  
Ö 3.2  
der BVV vom 16.12.2009 - Sperrungen von Sportplätzen am Wochenende  
Enthält Anlagen
1263/XVIII  
    16.12.2009 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 9.11 - überwiesen
    Überweisung an den Ausschuss für Sport – Konsensliste

Überweisung an den Ausschuss für Sport – Konsensliste.

   
    12.01.2010 - Ausschuss für Sport
    Ö 3.2 - vertagt
    BV Hackenberger begründet im Namen seiner Fraktion den Antrag

BV Hackenberger begründet im Namen seiner Fraktion den Antrag.

 

StRin Schöttler bezieht sich auf die, in der letzten Sportausschuss-Sitzung geführte Diskussion in der der Fall und die daraus resultierenden Konsequenzen ausführlich dargestellt wurden. Eine entsprechende Arbeitsanweisung, in der klargestellt sei, dass ab sofort alle Platzsperrungen schriftlich zu dokumentieren und zu begründen seien, wurde an alle Sportplatzwarte einschließlich der Firma Alldienst herausgegeben. Nach einer bestimmen Frist werden diese Dokumente überprüft und gesehen, ob bestimmte einseitige Tendenzen damit entsprechend objektivierbar seien. Dieser Diskussion sei nichts weiter hinzuzufügen.

 

Zum Antrag selbst führt StRin Schöttler erklärend aus, dass es die Institution des Bereitschaftsdienstes im Dienstrecht nicht mehr gäbe. Am Wochenende könne nur ein Mitarbeiter, der dann auch eine entsprechende Vergütung erhalte, zusätzlich eingesetzt werden.

 

BV Fey macht deutlich, dass sich der Antrag bereits durch Verwaltungshandeln erledigt habe, da die meisten Fragen in der letzten Sportausschuss-Sitzung beantwortet wurden. Die Fraktion der SPD würde dem Antrag nicht zustimmen.

 

BV Hackenberger bittet um Zurückstellung des Antrages, um in der Fraktion der FDP nochmals über diesen zu beraten.

 

Dem stimmen die Mitglieder zu – der Antrag wird vertagt zur nächsten Sitzung.

   
    09.02.2010 - Ausschuss für Sport
    Ö 3.2 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    BV Hackenberger bat um Zurückstellung des Antrages

BV Hackenberger teilt mit, in der Zwischenzeit wurde seitens der Verwaltung berichtet, dass nunmehr gesperrte Plätze mit Angabe der Gründe protokolliert und nach sechs Wochen darüber berichtet werde. Demzufolge habe sich der Antrag durch Verwaltungshandeln erledigt.

Dem stimmen die Mitglieder zu.

Der Antrag geht als Beschlussempfehlung in die nächste BVV.

   
    17.02.2010 - Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Ö 11.17 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)
    Einstimmiger Beschluss – Konsensliste:

Einstimmiger BeschlussKonsensliste:

Der Antrag wird nicht weiter verfolgt, da er sich durch Verwaltungshandeln erledigt hat.

Ö 4  
Auswirkung der Haushaltssperre auf den Sport im Bezirk      
Ö 5  
Bericht aus der Verwaltung      
Ö 6  
Verschiedenes      
               
 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen