SFZ-Unterrichtsmaterial zu Klassenlesesätzen

T Klassenlesesätze

Exklusiv für die Klassenlesesätze der Stadtbibliothek Mitte wird am SFZ Berlin-Mitte das Unterrichtsmaterial mit den Schwerpunkten Lese- und Sprachförderung entwickelt. Die Materialien berücksichtigen verschiedene Leseniveaus einer Lerngruppe und unterstützen das genaue Lesen.

Im Zentrum stehen weniger bekannte, dennoch großartige und gut als Klassenlektüre geeignete Kinderbücher für die bislang kein passendes leseförderliches Unterrichtsmaterial verfügbar war.

Die SFZ-Unterrichtsmaterialien liegen dem Klassenlesesatz als CD bei. Klassenlesesätze sind direkt in der Stadtbibliothek Mitte oder über den für die Schule zuständigen Bücherbus erhältlich.

Am SFZ können Lehrkräfte die Unterrichtsmaterialien einsehen und sich dazu beraten lassen. Darüber hinaus gibt es dazu ein Fortbildungsmodul für Fachkonferenzen u.ä..

Choice Board

Choice Board

Choice Board

Für alle Klassenlektüren ab Klasse 3 bietet das SFZ Choice Board den SuS
die Möglichkeit, aus unterschiedlichen Aufgaben mit unterschiedlichen
Niveaus zu wählen.

Padlet Klassenlesesätze

Weitere Ideen und Aufgaben können gerne in diesem Padlet-Klassenlesesätze ergänzt werden.

  • Material zum Choice Board

    DOCX-Dokument (2.4 MB)

Zu folgenden Lektüren stehen SFZ-Unterrichtsmaterialien bereit:

Die Geschichte einer Straße

Geschichte einer Straße

von Steve Noon (ab 8 J.)

Am Beispiel einer sich wandelnden Straße wird in diesem Sach-Wimmel-Buch mit detailreichen Zeichnungen die wechselvolle Geschichte vergangener Epochen von der Steinzeit bis zur Gegenwart gezeigt.

  • Leseprobe zum SFZ-Unterrichtsmaterial: Geschichte einer Straße

    PDF-Dokument (1.8 MB)

Der Tigerprinz

Tigerprinz

von Chen Jianghong (6-12 J.)

Jäger haben die Jungen der Tigerin getötet. Ihr Hass auf die Menschen ist groß. Trotzdem rächt sie sich nicht an dem Sohn des Königs, der zu ihr geschickt wird. Für geübte Leseanfänger.
Ein Bilderbuch nach einer chinesischen Legende erzählt, mit außergewöhnlichen Illustrationen.

  • Leseprobe zum SFZ-Unterrichtsmaterial: Der Tigerprinz

    PDF-Dokument (1012.3 kB)

Das Buch über uns

Buch über uns

von Mo Willems (ab 6 J.)

Elefant Gerald und Schweinchen sind unzertrennlich. Gemeinsam erleben die beiden ungleichen Freunde die aberwitzigsten Abenteuer.
Achtung beim Aufschlagen dieses Buches: DU WIRST BEOBACHTET! Und wenn du mitmachst, wirst du Teil der Geschichte! Wie das geht? Probier es einfach aus!

  • Leseprobe zum SFZ-Unterrichtsmaterial: Buch über uns

    PDF-Dokument (581.7 kB)

Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa

Cowboy Klaus

von Eva Muszynski (ab 6 J.)

Cowboy Klaus lebt zusammen mit seinem Schwein Lisa auf seiner Farm im Wilden Westen. Um Banditen und Kojoten abzuhalten, ist die Farm von einem riesigen Kaktuswald umgeben. Doch wie kommen sie zum Einkaufen in die Stadt? Witzig-skurrile Lektüre für Leseanfänger.

  • Leseprobe zum SFZ-Unterrichtsmaterial: Cowboy Klaus und sein Schwein Lisa

    PDF-Dokument (214.8 kB)

Regenwurmtage

Regenwurmtage

von Antje Damm (ab 7 J.)

Ida geht in die 1. Klasse. Den Weg zur Schule schafft sie schon ganz allein. Doch dann passiert die Sache mit den Regenwürmern: überall liegen sie herum. Ida beschließt eine Rettungsaktion.

  • Leseprobe zum SFZ-Unterrichtsmaterial: Regenwurmtage

    PDF-Dokument (611.9 kB)

Frerk, du Zwerg!

Frerk

von Finn-Ole Heinrich (ab 8 J.)

Der kleine schwache Außenseiter Frerk wird von allen Kindern nur “Frerk, du Zwerg” gerufen und auch daheim darf der Junge nichts machen, was Spaß bereitet. Als er eines Tages ein merkwürdiges Ei findet, stellt das sein Leben ganz schön auf den Kopf.

  • Leseprobe zum SFZ-Unterrichtsmaterial: Frerk, du Zwerg!

    PDF-Dokument (541.9 kB)

Geheimnis um Baldini

Geheimnis um Baldini

von Salah Naoura (ab 8 J.)

Der aufgeweckte, neugierige Toni wohnt mit seiner Mutter in einem älteren Mietshaus an einem verkehrsreichen Platz in Rom. Eines Tages zieht ein neuer Mieter in die Wohnung über ihnen ein, ein Mann mit vielen Geheimnissen. Er scheint blind zu sein, aber Toni beobachtet, dass er manchmal doch sehen kann. Aus seinen Fenstern hört man öfter sehr feine, zarte Musik, die er, wie Toni bald entdeckt, auf winzig kleinen Instrumenten macht. Wie Toni nach und nach diese und mehr Geheimnisse aufdeckt, sodass diese bald keine Geheimnisse mehr sind, und wie doch alle Menschen bezaubert werden, erzählt dieses Buch.

  • Leseprobe zum SFZ-Unterrichtsmaterial: Geheimnis um Baldini

    PDF-Dokument (507.0 kB)

Berts gesammelte Katastrophen

Berts gesammelte Katastrophen

von Sören Olsson (ab 10 J.)

Tod dem, der in diesem Tagebuch rumschnüffelt. Er soll im Schreckensfeuer der Hölle brennen. Bis in alle Ewigkeit… aber wenigstens eine Weile… Bert schreibt all seine Abenteuer und Katastrophen in sein Tagebuch. Und als Nadja ihm dann gesteht, dass sie in ihn verknallt ist, scheint es gar nicht genug freie Seiten mehr zu geben. Alles Okay – Kartoffelpüree?

  • Leseprobe zum SFZ-Unterrichtsmaterial: Berts gesammelte Katastrophen

    PDF-Dokument (283.1 kB)

Paul und Paula

Paul und Paula

von Ulf Stark (ab 10 J.)

Ein Umzug ist eigentlich lästig genug. Aber wenn der am Tag des zwölften Geburtstags passiert, das neue Haus irgendwo weit draußen liegt und mit Mamas neuem Freund geteilt werden soll – der ein absoluter Heini ist, – reicht das absolut, findet Paula. Doch dann wird sie in der Schule für den neuen Mitschüler Paul gehalten und die Sache wird unübersichtlich – aber auch witzig und ziemlich interessant.

  • Leseprobe zum SFZ-Unterrichtsmaterial: Paul und Paula

    PDF-Dokument (302.3 kB)

Schloss Draußendrin

Schloss Draussendrin
von David Henry Wilson (ab 10 J.)

Grünlinge? Draußer? Drinner? Lorina macht seltsame Bekanntschaften und das alles nur weil sie einen Schulaufsatz zu dem Thema “Ein besonderer Ort” schreiben muß. Ach ja ihre Schwester Edith ist auch nicht ganz unschuldig, denn die hat ihr den Aufsatz über das Schloss vorgeschlagen. Nur von schwarzen, sprechenden Kaninchen des Waldes hat sie nichts gesagt und über die Grünlinge und die anderen Bewohner auch nicht…

  • Leseprobe zum SFZ-Unterrichtsmaterial: Schloss Draußendrin

    PDF-Dokument (1.6 MB)