Der Arbeitskreis "Gesunder Bezirk Mitte - Beirat für Gesundheitsförderung"

Schaubild Arbeitskreis Gesunder Bezirk Mitte - Beirat für Gesundheitsförderung

Der „Arbeitskreis Gesunder Bezirk Mitte – Beirat für Gesundheitsförderung“ hat sich am 24.11.2022 konstituiert.
Er wurde einberufen vom Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit, Christoph Keller. Der Arbeitskreis setzt sich zusammen aus Vertreter:innen der Gesundheitsversorgung, von Wohlfahrtsverbänden, Einrichtungen zur Förderung von Selbsthilfe und Eigeninitiative, Beiräten für vulnerable Bevölkerungsgruppen, der Gesundheitswissenschaften sowie der Bezirkspolitik.
Vorgesehen sind zwei Sitzungen pro Jahr. Die Einrichtung zweier Arbeitsgruppen zu den Gesundheitszielprozessen – entsprechend zu den aktuell bearbeiteten Lebensphasen „Gesund aufwachsen“ und „Gesund älter werden“ – wurde darüber hinaus durch den Arbeitskreis beschlossen.
Der Arbeitskreis wird den Bezirk über Schwerpunkte der bezirklichen Gesundheitsförderung beraten und Empfehlungen zu erforderlichen Maßnahmen in den verschiedenen Lebensphasen geben. Hierzu kann er auf Handlungsbedarfe hinweisen, Handlungsansätze diskutieren und sich an der Entwicklung von Maßnahmen beteiligen.
Ziel des Arbeitskreises ist es, durch Transparenz und Beteiligung eine breite gesellschaftliche Basis dafür zu schaffen, systematisch die gesundheitliche Lage der Menschen in Mitte sowie die gesundheitliche Chancengleichheit zu verbessern.
Der bis 2011 existierende Vorläufer des Arbeitskreises ist im Zuge der Umsetzung der Berliner Strategie zur Sozialraumorientierung in die verwaltungsinterne AG Sozialraumorientierung aufgegangen, in der alle bezirklichen Ressorts vertreten sind. Mit diesem Schritt fiel allerdings auch der Austausch mit den verwaltungsexternen Akteur:innen in der Folge weg.
Hierzu wird nun der Arbeitskreis mit diesen Akteur:innen neu etabliert. Die Funktion der AG Sozialraumorientierung bleibt unabhängig davon bestehen. Die Inhalte werden zwischen den beiden Gremien abgestimmt.

  • Geschäftsordnung des Arbeitskreises "Gesunder Bezirk Mitte - Beirat für Gesundheitsförderung"

    PDF-Dokument (159.9 kB) - Stand: 12.2023

  • Mitglieder des Arbeitskreises "Gesunder Bezirk Mitte - Beirat für Gesundheitsförderung"

    PDF-Dokument (71.9 kB) - Stand: 12.2023