LeoUpdate März '26

Nachbarschaftliches Fastenbrechen

Am 12.03.26 findet ab 17:30 Uhr auf dem vorderen Leopoldplatz ein nachbarschaftliches multireligiöses Fastenbrechen im Zuge des Fastenmonats Ramadan statt. Bezirksbürgermeisterin Frau Remlinger wird ein Grußwort sprechen und ab 17:50 Uhr wird es ein mulireligiöses Gebet (muslimisch, jüdisch, christlich) geben.
Möglichkeiten zum Gebet werden rund um den Platz organisiert. Iftar ist um 18:12 Uhr.

Das Fastenbrechen auf dem Leopoldplatz wird vom Bezirksamt Mitte unterstützt und von folgenden Akteuren in Kooperation organisiert:
B-Yali 224 e.V. (afrikanischer Kulturverein), Bilal Moschee, Iqra Moschee, KUBIK e.V., Forum Dialog e.V., Stiftung House of One, Evangelische Nazarethkirchengemeinde, Haus der Jugend am Nauener Patz (Träger Stiftung SPI), Familienzentrum Nauener Platz (Träger Stiftung SPI), Stadtteilmütter (Träger Bethania Diakonie gGmbH), Fixpunkt e.V., Wendepunkt gGmbH (Betreiberin Café Leo und Trägerin Infopoints auf dem Leo), WIRamLEO (Bürgerinitiative von Anwohnenden am Leopoldplatz)

Weitere Informationen finden Sie hier.

Safe-Hub Feriencamps

In den Osterferien bietet der Safe-Hub zwei Camps an: ein Mixed Camp und ein Girls Camp (nur für Mädchen).

Mixed Camp (30.03.–02.04.)
Für Kinder von 8 bis 14 Jahren. Tägliche Sportarten ausprobieren, Fußball inklusive!
Wann: Mo-Do, 10:00–15:00 Uhr
Wo: Safe-Hub Berlin
Kosten: Kostenlos, Plätze begrenzt (max. 20 Kinder)

Girls Camp (07.04.–10.04.)
Für Mädchen von 7 bis 12 Jahren. Sport, Spiel und kreative Aktivitäten in einer sicheren Atmosphäre.
Wann: Do-So, 10:00–15:00 Uhr
Wo: Safe-Hub Berlin
Kosten: Kostenlos, Plätze begrenzt

Weiter Infos und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

BSR Kieztag Malplaquestraße

Am Dienstag den 31.03.26 findet von 13-18 Uhr ein BSR-Kieztag an der Malplaquestraße / Ecke Utrechter Straße statt. Bürger*innen haben die Möglichkeit ihren Sperrmüll kostenlos zu entsorgen. Zu Sperrmüll gehören: Möbel, Teppiche, Matratzen, Schrott, Kunststoffteile, Alttextilen und Elektrogeräte. Weitere Termine für die BSR-Kieztage und Informationen finden Sie hier.

Fitnessangebot auf dem Maxplatz und Sommerkino auf dem Leo

Die Finanzierung der kostenlosen Fitnessangebote auf dem Maxplatz sowie des Open-Air-Kinos konnte über bezirkliche Mittel für Maßnahmen in Sanierungsgebieten gleich für zwei Jahre gesichert werden. Damit werden die Angebote in den Jahren 2026 und 2027 in einem ähnlichen Umfang fortgeführt. Das Stadtplanungsamt bereitet derzeit die entsprechenden Ausschreibungen vor. Aktuelle Informationen finden Sie hier.