Drucksache - 0581/V  

 
 
Betreff: Dezentrale Außenstellen für das Ordnungsamt
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenBezirksamt Mitte von Berlin
Verfasser:Kociolek, Bertermann, Kurt, Schneider und die übrigen Mitglieder der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen 
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
20.07.2017 
9. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin überwiesen   
Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt, Gleichstellung Vorberatung
04.09.2017 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt und Gleichstellung vertagt   
23.10.2017 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Ordnungsamt und Gleichstellung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
23.11.2017 
12. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
22.03.2018 
16. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Antrag Grüne vom 11.07.2017
2. BE WiArb vom 23.10.2017
3. Beschluss vom 23.11.2017
4. VzK vom 20.02.2018

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen

 

(Text siehe Rückseite)


Bezirksamt Mitte von BerlinDatum:.02.2018

Ordnung, Personal und FinanzenTel.:32200

Amt/SE/OE

BezirksverordnetenversammlungDrucksache Nr.: 0581/V

Mitte von Berlin


Vorlage -zur Kenntnisnahme-

über Dezentrale Außenstellen für das Ordnungsamt

Wir bitten zur Kenntnis zu nehmen:

Die Bezirksverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 23.11.2017 folgende Anregung an das Bezirksamt beschlossen (Drucksache Nr. 0581/V):

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob das Ordnungsamt weitere Außenstellen im Bezirk Mitte einrichten kann. Hierbei sollen nach Möglichkeit zwei Außenstellen in den Liegenschaften des Stadtteils Tiergarten und Wedding eingerichtet werden. Sollten dafür keine ausreichenden Ressourcen sowie Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, ist zumindest die Einrichtung von Pausenräumen in den genannten Stadteilen zu prüfen.

 

Das Bezirksamt hat am Datum     20.02.2018 beschlossen, der Bezirksverordnetenversammlung dazu Nachfolgendes als Schlussbericht zur Kenntnis zu bringen:

 

Das Bezirksamt begrüßt die langfristige Planung und Schaffung von weiteren Außenstellen des Ordnungsamtes im Bezirk. Diese sollte mit der sukzessiven Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung im Bezirk einhergehen.
Kurzfristig beziehen sich die Raumplanungen des Ordnungsamtes auf Grund des Schimmelbefalls im Haus der Gesundheit Reinickendorfer Str. auf die Schaffung ausreichender Ersatzume für den Fachbereich Veterinär- und Lebensmittelaufsicht. So wird das Sachgebiet Lebensmittel komplett auf dem Berliner Großmarkt in der Beusselstr. angesiedelt werden. Das Sachgebiet Tiere wird in den Standort Karl-Marx-Allee umziehen. Für die Tiersprechstunde muss ein Warteraum und ein Untersuchungsraum vorgehalten werden, welche ebenerdig und mit einem gesonderten Eingang versehen sein müssen. Gegenwärtig wird dafür die Anmietung von Flächen in der Berolinastr. 7, 10178 vorbereitet. In der Berolinastr. 7 sollen gleichzeitig auch Umkleide- und Aufenthaltsträume für die neu hinzukommenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Allgemeinen Ordnungsdienstes und der Parkraumüberwachung geschaffen werden.

Nach abschließender Lösung dieser  Raumfragen kann die langfristige Planung weiterer Außenstellen des Ordnungsamtes im Bezirk anvisiert werden. Unabdingbar für die Raumakquise ist, dass zur Sicherung der Arbeitsqualität  Außendienststellen immer so groß seinssen, dass vor Ort auch Führungskräfte arbeiten können und die notwendige IT-Anbindung gewährleistet ist. Idealerweise sollten auch Verpflegungsglichkeiten (Kantine o.ä.) vor Ort gegeben sein.

Das Bezirksamt wird im zuständigen Fachausschuss berichten.

A)    Rechtsgrundlage:

§ 13 i.V. mit § 36 BezVG

B)    Auswirkungen auf den Haushaltsplan und die Finanzplanung 

  1. Auswirkungen auf Einnahmen und Ausgaben:

keine

  1. Personalwirtschaftliche Auswirkungen:

keine

 Berlin, den 20.02.2018

Bezirksbürgermeister von Dasselhlen Sie ein Element aus.

 

 
 

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