Drucksache - 1797/IV  

 
 
Betreff: Französischer Dom ohne Beleuchtung
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion der CDUFraktion der CDU
Verfasser:Reschke 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
18.12.2014 
35. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Große Anfrage CDU vom 09.12.2014
2. Antwort

Wir fragen das Bezirksamt:

  1. Sind jüngste Medienberichte zutreffend (siehe z.B. [1]), dass der Ausfall der Turmbeleuchtung am Französischen Dom durch Konstruktionsfehler begründet ist, die als Konsequenz einer mangelhaften Aus­h­rung von Sanierungsarbeiten anzusehen sind, und das es weiterhin nicht mehr möglich ist, die damals be­auftragte Firma zu Nachbesserungen aufzufordern?
  2. Sind diese Medienberichte ([1] und [2]) zudem dahingehend zutreffend, dass das Bezirksamt für die Behe­bung des Ausfalls der Turmbeleuchtung zuständig ist und das u.a. dafür zusätzliche Mitte in Höhe von 3,3 Mio. Euro zur Verfügung gestellt worden sind?
    1. Wenn ja: wer hat diese Mittel zur Verfügung gestellt und wo sind diese Mittel in welcher Höhe sowie in welchen Jahresbeträgen konkret etatisiert?
  3. Ist dem Bezirksamt für die Behebung des Ausfalls der Turmbeleuchtung Unterstützung von privater Seite angeboten worden?
    1. Wenn ja: wer hat dem Bezirksamt welche Art von Unterstützung angeboten und wie ist das Bezirks­amt damit verfahren?

 

Verweise:

[1] - Berliner Zeitung, 22.10.2014, "Ärger am Gendarmenmarkt - Französischem Dom fehlt Beleuchtung",

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/aerger-am-gendarmenmarkt-franzoesischem-dom-fehlt-beleuchtung,10809148,28818168.html

[2] - B.Z., 27.10.2014, "Licht gibt es frühestens 2018! - Um den Französischen Dom sieht es finster aus",

http://www.bz-berlin.de/berlin/um-den-franzoesischen-dom-sieht-es-finster-aus

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen