Drucksache - 0578/VI  

 
 
Betreff: Nachfrage zur mündlichen Anfrage 0489/VI zur Sicherstellung der Qualitätssicherung und der Einhaltung der Mindeststandards in ASOG-Unterkünften
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion Bündnis 90/Die GrünenFraktion Bündnis 90/Die Grünen
Verfasser:Luca 
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Mitte von Berlin Entscheidung
20.10.2022 
12. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin      

Sachverhalt
Anlagen:
1. MA Grüne vom 18.10.2022
Antwort MA_0578_VI_Nachfrage_zur_MA_0489_VI 31.10.2022

Ich frage das Bezirksamt:

  1. Gibt es neben den Mindeststandards weitere Bewertungskriterien, die bei der Feststellung der Eignung der Unterkünfte berücksichtigt werden und wenn ja, wo sind diese festgehalten? (Zum Beispiel ist bei einer Begehung der Einbau einer Abluftfilteranlage neben bereits bestehenden Belüftungsmöglichkeiten gefordert worden, obwohl eine solche bauaufsichtsrechtliche Änderung als Bewertungskriterium nicht in den Mindeststandards aufgeführt ist).
  2. Wie oft und in welchen zeitlichen Abständen finden Begehungen statt und wie oft und wie schnell erfolgen Begehungen aufgrund einer Beschwerde, beziehungsweise wie viele Beschwerden gab es in den letzten Jahren?
  3. Wie stellt der Bezirk sicher, dass das Auswahlverfahren von Privatunterkunftsbetreiber*innen regelhaft unter Anwendung der berlinweit geltenden Standards durchgeführt wird, um gegebenenfalls Schadensersatzansprüche gegen den Bezirk gar nicht erst entstehen zu lassen?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen