Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
36. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3.2
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 29.01.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Smentek teilt mit, dass das Thema Personalausstattung in einigen Bereichen der Berliner Jugendämter weiter vorangetrieben wurde. Mittlerweise wurde in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Jugend und den zuständigen Bezirksstadträtinnen und -stadträten für Jugend ein Maßnahmenpaket verabschiedet. Es soll ermittelt werden, was eine bedarfsgerechte Personalausstattung für den RSD wäre. Stichworte hierzu sind Einarbeitung, Entlastung und Eingruppierung. Vorletzte Woche hat eine Teilpersonalversammlung von Mitarbeiter_innen aller Regionalen Sozialen Dienste aus 10 Bezirken stattgefunden. Die Resonanz war sehr groß. Es wird hier weiter berichtet, sobald es konkrete Ergebnisse zu den einzelnen Maßnahmen gibt

 

Weiter informiert Frau Smentek, dass sie letzte Woche als Jugendstadträtin im Bildungsausschuss des Abgeordnetenhauses als Expertin für das Thema "Kitabedarfsentwicklung" berichten durfte. Auch dort hat es umfangreiche Maßnahmen gegeben, was die Frage der tatsächlichen Entwicklung für die Kitaplätze im Land Berlin angeht. Es ist zu verzeichnen, dass jede Prognose der Bevölkerungsentwicklung von der Realität überholt wurde. Dies hat zur Folge, dass mehr Kitaplätze benötigt werden, als derzeit vorhanden sind.

 

Frau Goral muss leider mitteilen, dass Herr Porzelt, ehemaliger langjähriger Einrichtungsleiter des Haus der Jugend, am 12.01.2015 mit 61 Jahren verstorben ist.

 

Auf Anregung von Herrn Kühbauer betreffend die Gesundheitssituation der Mitarbeiter_innen des Bezirks, schlägt Frau Goral vor, in einer der nächsten Sitzung über das Gesundheitsmanagement des Bezirks Mitte zu berichten.

 

Auf Nachfrage sagt Frau Smentek zu, eine Präsentation zur "Berlinweiten Planung für die Kindertagesbetreuung 2015 - 2017" diesem Protokoll beizufügen (Anlage 1).

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen