Auszug - des Vorsitzenden  

 
 
27. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Integration
TOP: Ö 2.1
Gremium: Partizipation und Integration Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 27.01.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:45 Anlass: außerordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

 

Vor TOP 1: Das Schwerpunktthema dieser Sitzung seien die Kiezmütterprojekte. Der Vorsitzende, Herr Siewer, schlägt vor, den Anwesenden zu diesem Punkt Rederecht zu erteilen. Es besteht Konsens so zu verfahren.

 

Frau Hoff (Die Linke) stellt den Ausschussmitgliedern Herrn Fabian Koleckar als neuen stellvertretenden Bürgerdeputierten der Fraktion die Linke vor.

 

Der Vorsitzende, Herr Siewer, begrüßt den Leiter der Traglufthalle, Herrn Hamann (Berliner Stadtmission). Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person macht Herr Hamann einige Ausführungen zu der aktuellen Situation sowie zu der Funktionsweise der Traglufthalle auf dem Gelände im Poststadion. Die Traglufthalle diene der Erstaufnahme und biete Flüchtlingen für mehrere Tage Unterkunft. Herr Hamann lobt die Unterstützung und Einsatzbereitschaft, die man durch die Berliner Gemeinde erfahre. Auf Nachfrage von Herrn Dr. Streb (CDU) und Frau Stein (Grüne) merkt Herr Hamann an, dass die Traglufthalle gut angenommen werde. Er betont, dass die Halle jedoch lediglich als Notunterkunft fungiere und den Flüchtlingen keine dauerhafte Bleibe sein könne. Einen ausführlichen Vergleich in Bezug auf Unterschiede zu anderen Unterkünften kann er nicht machen. Er bietet an, die Einrichtungen in einer kleinen Gruppe zu besichtigen. Der Vorsitzende, Herr Siewer, sagt zu, eine entsprechende E-Mail an die Ausschussmitglieder zu versenden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen