Auszug - Berichte der Quartiersräte  

 
 
32. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziale Stadt, QM, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 4
Gremium: Soziale Stadt, QM, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 15.10.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:40 - 19:55 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Borchardt vom Quartiersrat Tiergarten Süd/Magdeburger Platz berichtet darüber, dass Maßnahmen an der Allegro-Grundschule auch aus Mitteln des QM finanziert wurde. Zwei Schulen wurden 2010 zusammengelegt mit dem Ziel, die Schülerstruktur der Schule günstiger zu beeinflussen. Problem sei nun, dass die Allegro-Grundschule deutlich verkleinert werden soll, weil der Schule zu hohe Kosten entstehen. Die Verkleinerung der Schule wird zukünftig verhindern, was mit QM-Mitteln erreicht werden sollte, die Schülerstruktur positiv zu verhindern, dass es zu einer stärkeren Durchmischung kommt. Bekannt sei allen, dass es in diesem Gebiet einen erheblichen Neubau und einen Zuzug von Menschen gäbe, die auch Kinder haben werden. An diesem Zuzug der Menschen knüpft sich die Erwartung, damit auch die Schülerstruktur verändert werden kann. Das QM müsse sich nun mit dem Schulausschuss auseinander setzen, um die Verkleinerung dieser Schule in einem Rahmen zu bringen, dass die Schule zukünftig die Möglichkeit habe, sich zu entwickeln, um zu einer stärkeren Durchmischung einer Schülerstruktur zu kommen.

Abschließend bemerkt er, dass es im Schulausschuss Unklarheiten gäbe, wie der besondere Raumbedarf berücksichtigt werde. Die Frage stelle sich der QR und die Schule, wie im Schulentwicklungsplan die zukünftigen Schülerzahlen ermittelt wurden? Man sei überrascht darüber, wenn neue Wohnungen hinzukommen, die Schülerzahlen annähernd konstant bleiben.

 

Herr BV Gün (SPD) stellt klar, dass die Allegro-Grundschule nicht kleiner werde. Im Schulausschuss wurde vermittelt, dass die Schule so bleibe, wie sie ist.

 

Unterbrechung der Sitzung von 19.00 Uhr bis 19.05 Uhr

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen