Auszug - Neubauvorhaben Axel-Springer-Verlag (Block zwischen Axel-Springer-Straße, Schützenstraße, Jerusalemer Straße und Zimmerstraße): Aktueller Planungsstand BE: Vertreter Axel-Springer-AG   

 
 
31. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 5.1
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 02.07.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30 Anlass: außerordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Laarmann (Axel Springer SE) und Ellen van Loon (OMA) stellen anhand einer PowerPoint Präsentation den aktuellen Planungsstand vor. Weiter berichtet er, dass gestern der vorhabenbezogene B-Plan eingereicht wurde. Parallel dazu, wurde auch die Nachbarschaft vom Bauvorhaben informiert.

Der Vorsitzende Herr Bertermann lobt die kurze Zeitschiene in der das Bauvorhaben vorankommt. Dies läge laut BzStR an der guten Zuarbeit von der Axel Springer SE. Zur Nachfrage von Herr Draeger (SPD), wie man mit der ausgewiesenen Grünfläche im Bebauungsplan umgehen wolle, antwortet Herr BzStR Spallek, dass eine vollumfängliche Bebauung vorgesehen sei. Die geplante Grünfläche müsse durch eine andere kompensiert werden.

Die Fraktion Bü90/Die Grünen kritisieren das Vorhaben, da es keine Rücksicht auf den Bestand des Bebauungsplans der Grünfläche nehme und zweifeln an der geplanten öffentlichen Nutzung des Erdgeschosses.

Weiter sei eine Tiefgarage geplant mit dem Schwerpunkt auf Fahrradstellplätze. Die Planungen sollen nach der Sommerpause konkretisiert werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen