Auszug - Steuerung HzE, Tiefenprüfung ambulante Hilfen, RSD  

 
 
29. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 08.05.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:06 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau Dorr-Sallmann berichtet anhand einer PowerPointPräsentation über Hilfen zur Erziehung in Mitte (Steuerung HzE, Tiefenprüfung ambulante Hilfen) (Anlage wurde bereits vorab am 09.05.2014 versandt).

 

Fragen zur Höhe der Kostensätze bei den stationären Hilfen, zur Zusammensetzung des Stundenumfangs bei den Familienhilfen, zum Problem der Platzangebote, zur Konkretisierung benötigter Unterstützung -außer finanzieller und personeller- und zu Initiativen Erziehungshilfe / Schule werden von Frau Dorr-Sallmann, Frau Goral und teilweise von Frau Hölling beantwortet.

 

Nach Diskussion werden weitere Fragen zu den Themen Hilfen für junge Volljährige, Wohnraumproblematik, Einhaltung von Fachstandards und wissenschaftliche Untersuchungen von Frau Goral beantwortet.

 

Da das angesprochenen Thema KLR und Budgetierung sehr komplex ist schlägt Frau Smentek vor, dass man bei der Diskussion über den Ergänzungshaushalt 2015 sich mit der KLR-Situation der "besonders schwierigen" Produkte des Bereichs des Jugendamtes auseinandersetzt. Sie würde dann den Jugendhilfeausschuss um Unterstützung für den Ergänzungshaushalt bitten.

 

Frau Goral berichtet, dass im RSD ca. 70 Stellen vorhanden sind. Die bisher nicht besetzten Stellen sind jetzt im Besetzungsverfahren. Zum 01.05. gab es drei neue Besetzungen, zum 01.06. wird es zwei Neubesetzungen geben und es gibt drei Entfristungen. Damit sind die offenen Stellen in die Wiederbesetzung gekommen. Es kündigt sich aber jetzt schon wieder die nächste Welle von nicht besetzten Stellen aufgrund von Mutterschutz, Kündigungen, Stundenreduzierung und Dauererkrankungen an.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen