Auszug - - Führung durch das Haus - Zweigstelle Wallstraße: Historie, Angebote, Auslastung, Ausblick  

 
 
18. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Umweltschutz
TOP: Ö 1.1
Gremium: Bildung, Kultur und Umweltschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.04.2013 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Nach der Führung durch das Haus gibt Herr Krzyzynski anhand einer Powerpoint-Päsentation einen Überblick über die Geschichte des Hauses, Ausblick und über den gegenwärtigen Stand der Auslastung

Nach der Führung durch das Haus gibt Herr Krzyzynski anhand einer Powerpoint-Päsentation einen Überblick über die Geschichte des Hauses und informiert über den gegenwärtigen Stand der Auslastung der Unterrichtsräume (siehe Anhang).

 

Frau Bender, Leiterin von TanzhausBerlinMitte, informiert über unterschiedliche Kursprogramme, die sowohl in den 3 Zweigstellen der Musikschule als auch in Zusammenarbeit mit Grundschulen stattfinden.


Herr Dr. Pathe erinnert an die letzte Wahlperiode, in der der Ausschuss schon einmal in diesem Haus tagte, und fragt nach, was zwischenzeitlich hinsichtlich der damals festgestellten Mängel nach der Komplettsanierung des Hauses getan wurde - z.B. um die Feuchtigkeitsschäden im Kellerbereich zu beseitigen.

Herr Krzyzynski teilt mit, dass das Haus mit einem großen Aufwand von Grund auf nachgetrocknet wurde. Die Außenisolierung wurde überprüft und es wurden Lüftungsschleusen eingebaut. Allerdings müssen die alten Schimmelflecken und Probleme im Fundamentbereich noch nachgebessert werden. Hinsichtlich der Schallisolierung im sog. Lautraum (Schlagzeuger) konnte noch keine Abhilfe geschaffen werden.


Herr Schwanhäusser regt in diesem Zusammenhang an, doch einmal die kostenunaufwändige Variante zu prüfen, die Wände im Lautraum mit leeren Eierverpackungen zu dämmen. Wie ihm Experten versichert hätten, sei das im Ergebnis ebenso überzeugend wie teure Abhängungen im Raum.
Herr Krzyzynski dankt für diese Anregung.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen