Auszug - Aktuelle Viertelstunde  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 5
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 14.02.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau BV Neubert (Grüne) spricht Gewaltstatistiken an Schulen an und bittet um den aktuellen Sachstand

Frau BV Neubert (Grüne) spricht Gewaltstatistiken an Schulen an und bittet um den aktuellen Sachstand. Herr Thietz führt aus, dass Mitte die Statistik anführt. Das hat den Grund, weil Mitte viele Meldungen abgibt. Man habe eine sehr gute Kooperation mit allen Abschnitten der Polizei. Bei einer gewissen Anzeige bei der Polizei lösen andere Mechanismen aus, um bestimmte Dinge abzufangen. Des Weiteren vermittelt Herr Thietz, dass Mitte der einzige Bezirk sei, der nicht nur einen Schulpsychologen für Gewaltprävention hat, sondern 2 und das hängt auch mit den Meldungen zusammen. Insgesamt sind aber Gewalttaten zurück gegangen und das hängt mit der Meldepraxis zusammen. Es gibt Notfallpläne, die an alle Einrichtungen und auch an die Einrichtungen geschickt wurden, die mit Schule in Verbindung stehen (wie Jugendfreizeiteinrichtungen).

 

Herr BV Schwanhäußer (CDU) fragt nach einer Tabellenaufstellung der Bezirke im Vergleich und fragt, ob diese zur Verfügung gestellt werden könnten. Herr Thietz schlägt vor, dass Schulpsychologen für Gewaltprävention in einer der nächsten Sitzungen zu diesem Thema berichten könnten. Dem wird so zugestimmt.

 

Frau BV Schrader (CDU) erinnert an die letzte Schulausschusssitzung, in der über den Besuch in der Turmstraße 22 im Asylbewerberheim berichtete. Dieses Heim sollte am 31.01.2013 aufgegeben werden. Beim Besuch wurde festgestellt, dass etliche Kinder nicht beschult wurden. Sie fragt nach dem aktuellen Sachstand. Herr Thietz teilt mit, dass die Schulaufsicht keine Informationen erhalten hat. Ein neues Asylbewerberheim in der Chausseestraße 54 wurde aufgemacht.
Er vermittelt weiter, dass alle Kinder, die untergebracht werden mussten, untergebracht wurden. Es lasse sich aber nicht vermeiden Klassen einzurichten, wenn es zu einem großen Ansturm an Kindern kommt.

Frau Schrader bittet, zum nächsten Schulausschuss eine Stichtagssituation vorzustellen, die die Situation im Bezirk Mitte darstellt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen