Auszug - a) Mitteilungen der Vorsitzenden/ des Bezirksamtes  

 
 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Umweltschutz
TOP: Ö 2.1
Gremium: Bildung, Kultur und Umweltschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 12.12.2012 Status: öffentlich
Zeit: 18:10 - 20:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Mitteilungen der Vorsitzenden:

Mitteilungen der Vorsitzenden: keine
Mitteilungen des Bezirksamtes:

 

Fachbereich Volkshochschule

 

1. Abschlussausstellung der Fotoklasse 2012

Ausstellungseröffnung: Di. 11.12.2012, 19.00 Uhr, VHS Berlin Mitte, Linienstr. 162, Raum 1.12

Gezeigt wird eine Werkschau mit Teilnehmerarbeiten der erstmaligen Fotoklasse 2012, einem einjährigen intensiven Jahreslehrgang der Volkshochschule Berlin Mitte in Fotografie (Leitung: Ebba Dangschat). Themenschwerpunkte waren: "Menschen-fotografie", "Stadtlandschaft und Architektur" und "Mensch im Raum". Bei der praktischen und theoretischen Arbeit stand die Suche nach der persönlichen Bildsprache und subjektiven Bildinhalten im Vordergrund.

Neben gerahmten Tableaus werden Kursinhalte und Übungen per Beamerpräsentation von der Kursleiterin vorgestellt. Die Absolventen der Fotoklasse stehen für Gespräche und Erfahrungsaustausch zur Verfügung.

Die Ausstellung kann bis Ende Februar 2013 besucht werden

 

2. Abschlussausstellung der Kunstklasse 2012

Ausstellungseröffnung: Do. 20.12.2012, 19.00 Uhr, VHS Berlin Mitte, Linienstr. 162, Foyer

           Eröffnung der Abschlussausstellung der Kunstklasse 2012. Gezeigt werden Arbeiten auf Papier und plastische Arbeiten in Ton von Absolventen der diesjährigen VHS Kunstklasse unter Leitung von Kristina Redeker-Warter und Roland Nicolaus. "Durch Handwerk zur künstlerischen Haltung" ist der Anspruch der Kunstklasse an der Volkshochschule Berlin Mitte, einem einjähriger Intensivlehrgang in bildender Kunst.
Die Ausstellung kann bis Ende Februar 2013 besucht werden.

 

 

3. Alle inklusive! Eine Einführung in die Leichte Sprache

           Am 28.11.2012 fand die 2. Veranstaltung zum Thema "Alle inklusive!" in Zusammenarbeit mit der Behindertenbeauftragten Frau Knuth statt. Nach einem Einführungsvortrag zu den Prinzipien der "Leichten Sprache" durch Jana Höftmann von Capito Berlin, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Nachfragen zu stellen und in Arbeitsgruppen jeweils einen Text in leichte Sprache zu übersetzen. Eine Prüfgruppe hat dann entschieden, ob der Text verständlich ist.

Die Veranstaltung war mit ca. 20 Personen sehr gut besucht. Die Ausführungen von Frau Höftmann erscheinen sehr geeignet, auch zu Fortbildungszwecken innerhalb des Bezirksamtes herangezogen zu werden. Mit der Kenntnis einfacher Fakten ist es möglich, "Verwaltungsdeutsch" einfach zu gestalten und es somit Menschen mit Lernschwierigkeiten verständlich zu machen.

Durch die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und deren Bedürfnisse kam von Seiten der VHS die Idee, einen Aktionstag/Infotag mit Probeangeboten zu organisieren. Näheres ist noch zu überlegen.

Das neue Heft der Lebenshilfe erscheint in Kürze mit unseren gemeinsamen Programmangeboten für Menschen mit Lernschwierigkeiten und geistiger Behinderung. 

 

Fachbereich Musikschule:

 

Das Weihnachtskonzert der Fanny Hensel  Musikschule findet am Sonntag, dem 16.12.2012, 17.00 Uhr, in der Kirche am Humboldthain, Gustav-Meyer-Allee 2, statt.

 

 

Fachbereich Bibliotheken:

 

Kostenlose Energiesparberatung in Bibliotheken und Volkshochschule

 

Ab dem 3. Dezember 2012 bietet der Umweltladen Mitte eine kostenlose Energie-sparberatung für Geringverdienende an. Die vom BUND geschulten Energiesparberater sind mit ihrem Infostand jeden Montag von 13 bis 16 Uhr in der Volkshochschule Wedding, Antonstraße 37, jeden Dienstag, von 11.00 bis 14.00 Uhr in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek, Brunnenstraße 181 und jeden Donnerstag, von 11.00 bis 14.00 Uhr in der Bibliothek am Luisenbad, Travemünder Straße 2.

             Das Projekt richtet sich vor allem an Senioren und Seniorinnen, Studierende und Empfänger von Sozialleistungen. Mit einer individuellen Beratung wird darüber informiert, wie man mit einfachen und kostengünstigen Maßnahmen weniger Strom, Gas, Wasser und Heizenergie im Haushalt verbraucht. Die vom BUND geschulten Energiesparberater kommen nach einem unverbindlichen Erstgespräch zu den Ratsuchenden nach Hause und

  • erfassen den Ist-Zustand der Geräte und die Verbrauchsdaten
  • decken Stromfresser im Standby-Modus durch Messungen auf
  • beraten bei eventuellem Neukauf von energieeffizienten Haushaltsgeräten 
  • geben Hinweise zum richtigen Heizen und Lüften
  • machen Vorschläge zur Reduzierung des Wasserverbrauchs
  • beantworten Fragen zur Abfalltrennung.

Bei einem weiteren Besuch wird ein Auswertungsbogen übergeben und es werden die Einsparpotenziale aufgezeigt.

 

 

Fachbereich Kultur:

 

1.  junge kunst mitte

KinderKunsthaus und  Jugendkunstschule

Im Rahmen der konzeptionellen Neufassung der  kulturellen Bildungsangebote am Standort Schönwalder Straße wurde der gemeinsame Entwurf einer Kooperationsvereinbarung zwischen Jungendkunstschule, Theateratelier und KinderKunsthaus erarbeitet, der gegenwärtig geprüft wird und Grundlage für eine neue Verwaltungsvereinbarung mit dem Schulamt sein wird.

 

2. Galerien und Ausstellungen

Galerie Wedding

Die Ausstellung "Noctiluca - Geschichten aus Licht" wird planmäßig von den aus dem Bezirkskulturfonds geförderten 5 Workshops begleitet, die noch bis zum 21. Dezember gehen. Drei Grundschulen (Wilhelm-Hauff, Carl-Kraemer und Erika-Mann) und eine KiTa aus Mitte sowie ein für alle Altersstufen offener Kurs erarbeiten einmal in der Woche unter Anleitung des Künstlers Fernando Pérez Molinari eigene Lichtskulpturen. Aufgrund der großen Nachfrage für den offenen Kurs war es kurzfristig möglich, noch einen weiteren Kurs anzubieten, so dass jetzt 6 Workshops pro Woche stattfinden.

 

Die Ausstellung selber erfreut sich ebenfalls großer Nachfrage und wird sehr gut besucht. Es gab jeweils einen größeren Artikel in der Berliner Woche (14.11.) und dem Nord-Berliner (16.11.).

Am 06. Dezember fand erstmalig in der Galerie ein Netzwerktreffen statt, zu dem Kunst- und Kulturakteure aus dem Wedding zusammenkamen. Es ist beabsichtigt, in Zukunft verstärkt zusammenzuarbeiten, um u.a. dem Bezirk nach außen hin eine bessere Sichtbarkeit im kulturellen Bereich zu verschaffen. Eingeladen hatte die Galerie Wedding in Zusammenarbeit mit Eberhard Elfert.

 

Galerie Weißer Elefant

In der Galerie Weißer Elefant wurde die Ausstellung "Zwischennutzung" des Berliner Künstlers Matthias Stuchtey eröffnet. Die Ausstellung erhält sehr gute Resonanz bei Presse (4.12.Tagesspiegel) und Publikum. Zum Jahresabschluss findet am 15. Dezember, 20 Uhr,  ein Galeriekonzert mit dem bekannten Minimalmusiker und Komponisten Hanno Leichtmann statt. Zu hören sein werden Stücke, die sich zwischen Electromusic, Pop, Mimimal, Freejazz and Folk bewegen und eine Beziehung zu den ausgestellten Rauminstallationen aufnehmen.

 

Galerie Nord

Die Ausstellung "The Critical Camera - Fotografie in den Krisengebieten der Welt" in der Galerie Nord zählte fast 2.000 Besucherinnen und Besucher. Damit gelang der  Galerie in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Tiergarten, diese Ausstellung nicht zuletzt durch zahlreiche Begleitveranstaltungen wie Künstlergespräche mit Robert Knoth und Katharina Mouratidi sowie Führungen zu einem Publikumsmagneten werden zu lassen.

 

Robert Knoth, Amsterdam, ist zur Zeit ein viel besprochener, international tätiger Fotograf, der am 09.11.2012 wegen seines neuen Buches "Poppy - Trails of Afghan Heroin" (Hatje Cantz) bei "titel, thesen, temperamente" in der ARD einen Filmbeitrag hatte.)

 

Auch die Präsentation von internationalen Künstlerbüchern "artbookberlin 2012" am 23. - 25.11.2012 mit über 50 ausstellenden Editionen, Verlagen erzielte eine wachsende Publikumsresonanz der Galerie (über 1.200 Besucherinnen und Besucher an drei Nachmittagen).

 

Die Ausstellung "Die Suche nach der Sicht ergänzt den Blick" - Heidi Sill, Simone Lanzenstiel, Susanne Starke" (Skulptur, Malerei, Zeichnung/Collage) wurde am vergangenen Wochenende eröffnet und wird bis zum  19.01.2013 zu sehen sein.               Begleitveranstaltungen sind Konzerte und Ausstellungsrundgänge mit Künstlerinnen und Kritikerinnen.

 

Ein neues Format im Rahmen der Ausstellungen wir die Konzertreihe "Musique maudite" sein, ein Open Stage für junge Musikerinnen und Musiker, organisiert vom Moabiter Musiker Dominik Bormann am 26.01.2013.

 

3.  Kunst im Stadtraum

Im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme der Planungen für einen Erinnerungsort am ehemaligen Güterbahnhof Moabit wurden Gespräche mit der Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten aufgenommen und erste Schritte zur Aufnahme in das Beratungsprogramm 2013 des BAK / RBm Skzl Kult vorbereitet.

Erstellt werden muss ein Gesamtprogramm mit Finanzierungs- und Ablaufplan durch das Bezirksamt. Aufgrund der gesamtstädtischen Bedeutung des historischen Ortes ist eine Übernahme des Projekts in die Zuständigkeit des Fachbereichs Kunst im Stadtraum beim Regierenden Bürgermeister von Berlin möglich.

 

Fachbereich Geschichte:

 

Erfolgreiche Eröffnung der Ausstellung "Gute Geschäfte-Kunsthandel zwischen 1933 und - 1945".
Es waren zahlreiche Fachkollegen anwesend, auch Presse und Rundfunk informierten über die Ausstellung.

Jahresbilanz: Alle Projekte liefen sehr erfolgreich, wir konnten gerade auch im Bereich Museumspädagogik ein enormes Anwachsen der Nutzung bei Schülern und Schülerinnen sowie Erwachsenen verzeichnen. Alle Ausstellungsprojekte stießen und stoßen auf großes Interesse, was wir an den Besucherzahlen und den interessierten Nachfragen feststellen durften.

Seit der Eröffnung des interkulturellen Museumsgartens im Sommer 2012 wurde er von den Besuchern rege genutzt. Er ist auch im kommenden Jahr von Ende März bis Oktober geöffnet.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen