Auszug - Bericht des Schulleiters Herrn Kauert der Willy-Brandt-Oberschule  

 
 
33. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 2.2
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 11.02.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 20:00 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

Auf Wunsch des Schulausschusses wurde Herr Kauert, Schulleiter der Willy-Brandt-Oberschule, eingeladen

Auf Wunsch des Schulausschusses wurde Herr Kauert, Schulleiter der Willy-Brandt-Oberschule, eingeladen. Ihm wurde Rederecht erteilt.

 

Herr Kauert teilt mit, dass vor dem 14.01.2007 darüber diskutiert wurde, dass die Schule seine Pädagogik ändern möchte. Er bemerkt, dass das klassische Lernen die uneffektivste Form des Lernens sei, die man sich vorstellen kann. Wenn man etwas anfassen kann, wenn man etwas erleben kann (Lernen mit allen Sinnen), behält man es besser. Die Schule geht davon aus, dass man die Kinder stärker orientiert lernen lässt. Es wird keine defizitäre Pädagogik gemacht. Man versucht auf die Voraussetzungen, die die Kinder mitbringen, aufzubauen. Der Schultag wird mit einer Gruppenzeit begonnen. Das Kind wird auf seine Tätigkeit vorbereitet. Sie/er entscheidet, in welches Lernbüro sie/er geht. Lernbüros sind Büros, in denen Fachlehrer anwesend sind, die Schritt für Schritt Anleitungen geben, mit denen das Kind selber arbeiten kann. In der Gruppenzeit können sich die Kinder über aktuelle Ereignisse unterhalten, sie können ein Logbuch führen. Lernbüros gibt es in den Klassen 7 und 8 in Deutsch, Mathematik, Englisch, Gesellschaftskunde – Geschichte und Erdkunde -. Herr Kauert betont, dass diese Varianten in 3 Jahrgängen durchgeführt werden konnten. Nach den Lernbüros kommt die Projektschiene. Die Rahmentafel in Berlin umfasst viel mehr Unterrichtsfächer. Die Unterrichtsfächer finden sich in fachübergreifenden Projekten wieder. Die Schule beschäftigte sich mit dem Projekt Wasser und Schokolade. Diese Projekte laufen 6 bis 8 Wochen. Im Anschluss daran präsentieren die Kinder die Ergebnisse ihrer Arbeit. In Klasse 10 findet eine Präsentationsprüfung statt.
Danach findet der Werkstattunterricht statt. Hier werden dem Kind Angebote unterbreitet - Künstler, mehrere Rubriken im Sport und Wahlpflichtfach. Ein weiteres Projekt befasst sich mit der Verantwortung – Lernen durch Engagement -. Das Kind übernimmt hier einmal im Schuljahr Verantwortung. Was ist Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, Verantwortung für andere zu übernehmen. Herr Kauert betont hier, dass Verantwortung übernehmen bisher gut ankam. Es konnten gute Erfolge erzielt werden. Die Kinder lesen in Kitas und Grundschulen vor. Die Neunklässler betreuen alte Menschen in Pflegeheimen.

 

Herr BV Böttrich (Grüne) würde mehr über die neue Form erfahren wollen.

 

Der Vorsitzende, Herr Dr. Knape, regt an, im Laufe des Jahres 2010 die Willy-Brandt-Oberschule zu besuchen, um mehr zu erfahren.

 

Herr BV Lundkowski (FDP) hatte nicht damit gerechnet, heute über dieses Thema etwas zu erfahren. Auch er würde, wie Herr Böttrich, mehr darüber erfahren wollen. Er bemerkt, dass die Willy-Brandt-Oberschule nach dem Muster Sekundarschule einige Jahre arbeitet. Er regt an, sich noch vor der Sommerpause intensiv mit den Erfahrungen der Schule auseinander zu setzen.

 
 

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