Auszug - Produktionsschule Mitte ps.m -ein Projekt im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Soziale Stadt - Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ)“ Projektvorstellung durch das BA und den Projektträger  

 
 
28. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziale Stadt (QM), Integration und Gleichstellung
TOP: Ö 5.1
Gremium: Soziale Stadt Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 16.09.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Urban und Frau Görrs erläutern zur –Produktionsschule Mitte-

Herr Urban und Frau Görrs erläutern zur –Produktionsschule Mitte-.

Nähere Informationen siehe http://www.zukunftsbau.de/index/904/ bzw. Anlage 1.

 

Frau Matischok-Yesilcimen teilt mit, dass sie derartige Projekte einerseits sehr lobenswert findet, andererseits aber auch der Meinung ist, dass viele andere Schüler die Schüler der Produktionsschule beneiden, da diese aus dem normalen Schulalltag ausgebrochen sind, d.h. nicht den normalen Lehrplan erfüllen müssen. Sie legt dar, dass dadurch eventuell Nachahmereffekte auf andere Schüler entstehen könnten.

 

Herr Urban führt dazu aus, dass dies ein diskutables Thema darstellt. Er weist allerdings darauf hin, dass die Schüler/innen nicht selbst über den Besuch der Produktionsschule entscheiden, sondern die jeweilige Schule. Und diese Entscheidung der Schule beruht auf eine erfolglose Schulkarriere, die schon sehr lange andauert.

 

Frau Hoff fragt nach Erfahrungswerten aus anderen Produktionsschulen zur Vermittlung in den Arbeitsmarkt/Lehrstellen.

Frau Görrs legt dar, dass aus anderen Produktionsschulen keine Erfahrungswerte vorliegen. Sie teilt mit, dass in der Produktionsschule Mitte ca. 50 % den Abschluss schaffen. Eine weitere Vermittlung in eine Lehrstelle ist sehr schwierig und somit auch selten. Natürlich ist man bemüht, den Kontakt auch nach dem Schulabschluss zu halten, um eine Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt zu realisieren.

 

Herr Streb fragt nach den Erfolgskriterien des Projektes.

Herr Urban legt dar, dass es beispielsweise ein Erfolgskriterium ist, wenn ein Schüler/in sich in der Produktionsschule soweit stabilisiert, um in die Regelschule zurückzugehen. Der Schulabschluss an sich stellt natürlich auch ein klares Erfolgkriterium dar, auch ein positiv verändertes Verhalten der Schüler/innen kann als Erfolg definiert werden. Weitere (u.a. auch messbare) Erfolgskriterien müssen noch erarbeitet werden.

 

Anschließend wird ein Rundgang durch die Räumlichkeiten der Produktionsschule gemacht.


 

 
 

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