Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
33. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 7.2
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 24.06.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 21:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Öffentliche Veranstaltung Beuth Hochschule für Technik

Öffentliche Veranstaltung Beuth Hochschule für Technik

Herr Gothe teilt mit, dass am Montag eine öffentliche Veranstaltung mit der Beuth Hochschule für Technik stattfand. Im Rahmen der Veranstaltung wurde diskutiert, wie sich die Hochschule im Stadtraum besser präsentieren kann. Es gab zu diesem Thema einige Arbeiten von Studenten. Herr Gothe legt dar, dass die Räumlichkeiten um diese Hochschule erhebliche Potentiale aufweist. Herr Gothe hält es für eine wichtige Aufgabe, gemeinsam mit der Beuth Hochschule einen Masterplan-Prozess in Angriff zu nehmen, dies wurde im Rahmen der Veranstaltung verabredet. Er legt dar, dass eine Chance besteht, diese Hochschule besser mit Wedding zu identifizieren und damit auch das Image von Wedding anzuheben.

 

Öffentliche Veranstaltung in der Spandauer Vorstadt

Herr Gothe teilt mit, dass am 08.09.2009 eine öffentliche Veranstaltung in der Spandauer Vorstadt zu den noch anstehenden B-Plänen stattfindet.

 

Zukünftige Sanierungsgebiete Müller- und Turmstraße/ Experten-Hearing

Herr Gothe führt aus, dass das Bezirksamt zum 01.07.2009 zu einem Experten-Hearing eingeladen hat, die Fraktionen wurden ebenfalls zu diesem Termin eingeladen. Bei diesem Treffen sollen die beiden öffentlichen Veranstaltungen zu den zukünftigen Sanierungsgebieten Müller- und Turmstraße vorbereitet werden. Auch die dort vor Ort tätigen Initiativen werden an diesem Treffen teilnehmen.

 

Konzept zur Aufwertung der öffentlichen Räume in der Umgebung des Fernsehturms

Herr Gothe weist darauf hin, dass für die Umgebung des Fernsehturms ein Gutachten zur Aufwertung der öffentlichen Räume beauftragt wurde. Die Finanzierung erfolgt durch SenStadt. SenStadt finanziert ebenfalls die Erneuerung der öffentlichen Beleuchtung um den Fernsehturm. Das Konzept wurde im letzten Umwelt-Ausschuss vorgestellt. Da sich die Medien sehr für dieses Thema interessieren, wird es zu diesem Thema am 10.07.2009 um 19:00 Uhr in der Musikhochschule am Schlossplatz eine öffentliche Veranstaltung geben.

 

Wettbewerbsergebnis für den Neubau einer Kita in der Fürstenberger Straße

Herr Gothe führt aus, dass es nunmehr ein Wettbewerbsergebnis für den Neubau und die Sanierung einer Kita in der Fürstenberger Straße außerhalb des eigentlichen Sanierungsgebiets Rosenthaler Vorstadt vorliegt. Gewinner ist das Büro –anderhalten-. Herr Gothe verteilt eine Broschüre mit dem Bericht der Vorprüfung.

 

Haus der Statistik: Zwischenstand des Verfahrens zur städtebaulichen Neuordnung des Gebietes

Herr Gothe teilt mit, dass von den vier Büros, die an dem Verfahren teilnahmen, zwei Entwürfe ausgewählt wurden, allerdings noch nicht für eine endgültige Entscheidung ausreichen. Die beiden Büros wurden aufgefordert ihr Konzept mit Hilfe der entsprechenden Hinweise zu überarbeiten.

 

Auf Nachfrage von Herrn Koch erklärt Herr Gothe, dass die Vorgaben des Planwerkes Innenstadt hier z. Teil aufgegeben wurden. Der ehemalige Straßenverlauf soll wieder hergestellt werden. Die Neubauten sollen sich nicht an der hohen BGF des Hauses der Statistik orientieren, sondern eine geringere BGF aufweisen.

 

Friedrichsstadtblock an der Krausenstraße

Herr Gothe berichtet, dass vor ca. 14 Tagen in einem Jury-Verfahren ein städtebaulicher Entwurf ausgewählt wurde. Herr Gothe schlägt vor, diesen Entwurf im nächsten Ausschuss mit entsprechenden Bildern vorzustellen. Er führt aus, dass das Verfahren vom Liegenschaftsfonds finanziert wurde.

 

Luisenstädtischer Bürgerverein/ öffentliches Fest

Herr Gothe weist darauf hin, dass am 26.06.2009 ein öffentliches Fest stattfindet, welches vom Luisenstädtischen Bürgerverein organisiert wird. Der Bezirk wird dort eine kleine Open-Air-Ausstellung präsentieren, welche mit dem Bürgerverein abgestimmt wurde.

 

Beschluss Lehrter Straße (Gärten der Eisenbahnlandwirtschaft)

Herr Gothe führt aus, dass in der letzten BVV ein Antrag bezüglich der Lehrter Straße (Gärten der Eisenbahnlandwirtschaft) beschlossen wurde. Er teilt mit, dass die Vivico in Reaktion auf den Beschluss einen Brief an ihn geschrieben hat, dieses Schreiben ist ebenfalls den Fraktionen zugegangen. In diesem Brief wird begründet, warum dieser Antrag aus Sicht der Vivico nicht umsetzbar ist. Herr Gothe schlägt vor, die Vivico (Herr Thomsen) zum nächsten Ausschuss am 06.07.2009 einzuladen, um das Thema zu erörtern.

Auf Nachfrage von Herr Bertermann führt Herr Gothe aus, dass der nächste Verfahrenschritt ein Zwischenkolloquium darstellt, in dem die Büros ihre Ideen präsentieren. Es ist ausdrücklich gefordert, dass die Büros eine interessante und qualitative Freiraumstruktur innerhalb des Gebietes vorschlagen sollen. Weiterhin ist den Büros das Ansinnen der BVV bekannt, es wurde ausdrücklich der Wunsch geäußert, dass ein Fraktionsvertreter jeder Fraktion als Gast an dem Verfahren teilnimmt. Herr Gothe ist der Ansicht, dass das Verfahren nicht verschoben werden darf, da die Folgen einer Verschiebung zum jetzigen Zeitpunkt nicht kalkulierbar sind.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen