Auszug - Planung für den nächsten Ausschuss am 04.05.2009  

 
 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Moderne Schulen in Mitte
TOP: Ö 5
Gremium: Moderne Schulen in Mitte Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 06.04.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 21:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll

 

-          Genehmigung des Protokolls der 1. und 2. Sitzung

-          Mitteilungen des BA

-          Wahl einer/eines Ausschussvorsitzenden

-          Kooperation Schule und Jugendhilfe

-          Spracherwerb an den Schulen – Vertreter von zwei Schulen sollen dazu eingeladen werden

-          Modellprojekt Mitte – Herr BzBm Dr. Hanke soll eingeladen werden

 

Herr BV Bertermann (Grüne) bittet, die im Jugendhilfeausschuss vorgestellte Powerpoint-Präsentation in Papierform dem Sonderausschuss zur Verfügung zu stellen. Weiterhin bittet er die Projekte, die an den Schulen laufen, zu benennen (QM, Jugendhilfe, Integration).

 

Herr BzStR Fritsch sagt zu, die Powerpoint-Präsentation zur Verfügung zu stellen. Für den Sonderausschuss soll die Präsentation um zwei Bereiche erweitert werden. Aus Sicht der Jugendhilfe würde er zur Frage Indikatoren Stellung nehmen. Derzeit wird versucht, über QM heraus zu bekommen, was QM an Schulen macht.

 

Zu den QM-Gebieten teilt die Integrationsbeauftragte Frau Stiebenz mit, dass alle in Bezug auf Schulprojekte abgefragt wurden. Die Liste ist vollständig erfasst. Sie wird demnächst veröffentlicht. Frau Stiebenz hat alle Schulen angeschrieben und gebeten, eine/n Ansprechpartner/in zu benennen, um konkret über die Schulprobleme zu sprechen.

 

Herr BV Lundkowski (FDP) schlägt vor, zur nächsten Sitzung eine/n Vertreter/in aus dem Lehrerpersonalrat des Bezirks einzuladen.

 

Herr BV Spallek (CDU) vermisst eine Meilensteinplanung. Er weiß nicht, ob man hier Zwischenziele setzte, die zu einem bestimmten Zeitraum erreicht werden sollen. Wird das nicht gemacht, geht er davon aus, dass in 3 Jahren ein Schlussbericht gefertigt wird. Für die nächsten Sitzungen wurden inhaltlich thematische Vorgaben gestellt. Heute wurde kein einziger Punkt als Maßnahme definiert verabschiedet. Er fürchtet aufgrund der Planungen für die beiden Sitzungen nichts zu erreichen.
Er regt an, ein Zwischenergebnis zu erzielen.

 

Der stellv. Vorsitzende, Herr Reschke, meint, dass man heute doch ein Stück weiter gekommen sei, auch wenn keine formellen Beschlüsse gefasst wurden. Heute wurde erreicht, dass das Schreiben der Schulleiter vom Februar in 6 Punkten angesprochen wurde und klar so umgesetzt werden soll. Ein Punkt wird in der nächsten Sitzung diskutiert werden.
Er bittet, sich dem Thema Spracherwerb in der nächsten Sitzung zu widmen.
Im Ältestenrat sollte geklärt werden, wo eine Abgrenzung zwischen Schulausschuss und Sonderausschuss „Moderne Schulen in Mitte“ gemacht wird.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen