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Genehmigung
des Protokolls der 1. und 2. Sitzung
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Mitteilungen
des BA
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Wahl
einer/eines Ausschussvorsitzenden
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Kooperation
Schule und Jugendhilfe
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Spracherwerb
an den Schulen – Vertreter von zwei Schulen sollen dazu eingeladen werden
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Modellprojekt
Mitte – Herr BzBm Dr. Hanke soll eingeladen werden
Herr BV Bertermann (Grüne) bittet, die im
Jugendhilfeausschuss vorgestellte Powerpoint-Präsentation in Papierform dem
Sonderausschuss zur Verfügung zu stellen. Weiterhin bittet er die Projekte,
die an den Schulen laufen, zu benennen (QM, Jugendhilfe, Integration).
Herr BzStR Fritsch sagt zu, die Powerpoint-Präsentation
zur Verfügung zu stellen. Für den Sonderausschuss soll die Präsentation um
zwei Bereiche erweitert werden. Aus Sicht der Jugendhilfe würde er zur Frage Indikatoren
Stellung nehmen. Derzeit wird versucht, über QM heraus zu bekommen, was QM an
Schulen macht.
Zu den QM-Gebieten teilt die Integrationsbeauftragte
Frau Stiebenz mit, dass alle in Bezug auf Schulprojekte abgefragt wurden. Die
Liste ist vollständig erfasst. Sie wird demnächst veröffentlicht. Frau
Stiebenz hat alle Schulen angeschrieben und gebeten, eine/n
Ansprechpartner/in zu benennen, um konkret über die Schulprobleme zu
sprechen.
Herr BV Lundkowski (FDP) schlägt vor, zur nächsten Sitzung
eine/n Vertreter/in aus dem Lehrerpersonalrat des Bezirks einzuladen.
Herr BV Spallek (CDU) vermisst eine Meilensteinplanung. Er
weiß nicht, ob man hier Zwischenziele setzte, die zu einem bestimmten
Zeitraum erreicht werden sollen. Wird das nicht gemacht, geht er davon aus,
dass in 3 Jahren ein Schlussbericht gefertigt wird. Für die nächsten
Sitzungen wurden inhaltlich thematische Vorgaben gestellt. Heute wurde kein
einziger Punkt als Maßnahme definiert verabschiedet. Er fürchtet aufgrund der
Planungen für die beiden Sitzungen nichts zu erreichen.
Er regt an, ein Zwischenergebnis zu erzielen.
Der stellv. Vorsitzende, Herr Reschke, meint, dass man
heute doch ein Stück weiter gekommen sei, auch wenn keine formellen
Beschlüsse gefasst wurden. Heute wurde erreicht, dass das Schreiben der
Schulleiter vom Februar in 6 Punkten angesprochen wurde und klar so umgesetzt
werden soll. Ein Punkt wird in der nächsten Sitzung diskutiert werden.
Er bittet, sich dem Thema Spracherwerb in der nächsten Sitzung zu
widmen.
Im Ältestenrat sollte geklärt werden, wo eine Abgrenzung zwischen
Schulausschuss und Sonderausschuss „Moderne Schulen in Mitte“ gemacht wird.
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