Auszug - Verschiedenes  

 
 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 6
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 10.04.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:31 - 19:16 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr BV Lundkowski (FDP) teilt mit, dass zum Thema Gewalt an Schulen eine Statistik vorliegt

Herr BV Lundkowski (FDP) teilt mit, dass zum Thema Gewalt an Schulen eine Statistik vorliegt. Er meint, dass Gewalt an Lehrern/innen stark zugenommen hat. Herr Lundkowski regt an, dieses Thema im Ausschuss zu behandeln und Hintergründe zu erfahren, wo hier Präventionsmaßnahmen greifen und angesetzt werden können.

 

Herr BD von Pradzynski (CDU) erinnert an den Notfallplan, der vor ca. 1 ¾ Jahr vorgestellt wurde. Er wünscht sich, dass darüber regelmäßig informiert wird.
Frau BD Porzelt (Grüne) meint auch, dass dieses Thema interessant, aber nicht für den Schulausschuss bestimmt sei. Sie meint, dass, wenn man sich darüber im Schulausschuss unterhält, keine weiteren Lösungen herbeigeführt würden. Sie denkt, dass es andere wichtigere Themen gibt.

Frau BV Schauer-Oldenburg (Grüne) regt an, eine Präventionsmaßnahme einzubringen. Der Senator für Inneres hat eine Studie herausgegeben, dass sich Gewalt schon in Kindertagesstätten und in den Grundschulen entwickelt. Hier gibt es zuwenig männliche Erzieher.

Frau BzStR´in Hänisch informiert über ein Papier, das die Senatsverwaltung auf ihrer Homepage jedes Jahr veröffentlicht. Frau Hänisch wird das Papier für die Ausschussmitglieder herunterladen.

 

Der Vorsitzende, Herr Dr. Knape, erinnert abschließend an die Einladung in das John-Lennon-Gymnasium. Im Mai wird der Schulausschuss dort tagen.

Themen für die nächste Sitzung:

  • Einschulungszahlen, speziell Begabtenförderung in der Seidel-GS. Entsprechende Unterlagen wird Herr Thietz dazu in der nächsten Sitzung mitbringen und erläutern.
  • Brief der Schulleiter inhaltlich diskutieren

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen