Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
7. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Sanieren, Bauen und Bebauungspläne
TOP: Ö 6.2
Gremium: Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 25.04.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Brunnenstraße 183/ Umsonstladen

Brunnenstraße 183/ Umsonstladen

Herr BzStR Gothe teilte mit, dass für die Brunnenstraße ein Mediator beauftragt wurde, der vom Bezirksamt finanziert wird. Dieser wird die beiden Konfliktparteien weiterhin betreuen, um eine Annäherung der Standpunkte zu erreichen. Der Hauseigentümer weiß darüber Bescheid. Man hofft auf eine Annäherung der Positionen.

 

Oranienburger Straße 27 (Kunsthof)

Herr BzStR Gothe informierte über den Kunsthof in der Oranienburger Straße. In Abstimmung mit der Oberen und Unteren Denkmalschutzbehörde, sowie SenStadt und dem Stadtplanungsamt, die eine denkmalgerechte und die Wohnnutzung nicht belastende Lösung erarbeitet wurde folgende Übereinstimmung mit dem Antragsteller erreicht: Der Hofbereich bleibt erhalten. Die Hofwege können zur Gewährleistung einer besseren Begehbarkeit umgestaltet werden. in der Hoffassade können zwei Fensterachsen in Bodenrichtung nach unten weitergeführt werden. Zur Krausnickstraße wird der historischen Durchwegung zugestimmt.

 

Herr Jaath (Grüne) erkundigte sich nach der Öffnung zur Krausnickstraße. Herr BzStR Gothe berichtete dazu, dass es historisch einen Durchbruch in die Krausnickstraße mit einer Türöffnung (ca. 1 Meter breit, 1,85 Meter hoch) gab und das nichts dagegen spreche, diese Türöffnung wiederherzustellen, um einen Durchweg zu ermöglichen. Darüber hinaus wird damit den Wünschen der Gewerbebetriebe im Hofbereich entsprochen, die ebenfalls eine Öffnung wünschen, da sie sich davon einen erhöhten Kundenstrom versprechen. Allerdings will man keine Öffnung in der eigentlichen Fassade zum Hof hin.

Die Öffnung wird von Herrn Jaath (Grüne) kritisiert, da er darin eine Gefahr eines erhöhten Publikumsaufkommens sieht, welches diese Passagenfunktion nutzt. Er sieht dadurch die Wohnnutzung im Hof beeinträchtigt. BzstR Gothe hält diese Befürchtung für unbegründet.

 

Herr Diedrich (Die Linke) fragte, ob eine Sanierungszieländerung erforderlich ist. Herr BzStR Gothe verneinte dies. Herr BV Diedrich bat daraufhin um eine nochmalige Prüfung.

 

BND Zentrale Chausseestraße

Herr BzStR Gothe teilte mit, dass der BND angeboten hat, sein Projekt auch der BVV vorzustellen.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen