Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
4. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Gesundheit
TOP: Ö 4.2
Gremium: Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 29.03.2007 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 19:17 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Kolling berichtet, dass es 4 kommunale Beratungsstellen für Alkohol- und Medikamentenabhängige gibt

Herr Kolling berichtet, dass es 4 kommunale Beratungsstellen für Alkohol- und Medikamentenabhängige gibt. Westteil sollten alle 12 Bezirke vertreten sein, daraufhin gab es Widerstand der freien Träger, 2 Modelle sind übrig geblieben (Neukölln und Wedding). Im Vereinigungsvertrag wurde der Beschluss gefasst, 4 Beratungsstellen je 2 im Ostteil und 2 im Westteil zu eröffnen. Die Stellen, die den kommunalen Suchtberatungsstellen zuzurechnen wären, wurden aus dem Bezirkshaushalt rausgenommen. Dieses Geld (ca. 1,2 Mio. €) wurde dann zusammengefasst, um in allen Berliner Bezirken einen einheitlichen Standard an Suchtberatung anbieten zu können. Die Gesundheitsstadträte haben mehrfach darüber beraten und haben sich darauf geeinigt, dass die 4 kommunalen Beratungsstellen geschlossen werden und das der Personalstand im Dezember 2005 an die Senatsverwaltung gemeldet und für die neue Struktur zugrunde gelegt wird. Bei der Personalkürzung wurde berücksichtigt, dass die freien Träger nicht alle Aufgaben der kommunalen Beratungsstellen wahrnehmen können (Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben). Die Summe von ca. 1,2 Mio. € wird von der Senatsverwaltung in den Psychiatrieentwicklungsplan (in dem Teil Alkoholberatungsstellen) eingerechnet.

Frau BV Fried (SPD) möchte wissen, wie viel alkoholkranke Menschen sich im Bezirk Wedding beraten lassen. Herr Kolling antwortet: In der Beratungsstelle des Gesundheitsamts werden keine Menschen mehr beraten. In der Reinickendorfer Straße können Erstkontakte geknüpft werden, anschließend werden die Betroffenen dann zu einer Beratungsstelle des freien Trägers weitergeleitet.

 


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen