Auszug - Erläuterung zur "Sportentwicklungsplanung in Berlin-Mitte" (incl. Übergabe des Entwurfs) BE: Herr Schmidt, Sportamt  

 
 
45. öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 4.3
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 30.05.2006 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 18:50 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Der Sportentwicklungsplan Mitte wurde als Entwurf verteilt

Der Sportentwicklungsplan Mitte wurde als Entwurf verteilt.
Herr Schmidt teilte mit: Es wurde sich bemüht, viele Daten aus dem Bezirk auszuarbeiten. Er merkt an, dass das vorliegende Papier ein Entwurf  und eine Diskussionsgrundlage sei.
Als Ausgangspunkt wurden die Leitlinien genommen, die Sportentwicklungsplan enthalten sind. Der Sportentwicklungsplan bettet sich ein in die gesamte Sportentwicklungsplanung des Landes Berlin und komm darin zum Ausdruck, dass teilweise Ergebnisse des Sportentwicklungsplanes des Landes mit verarbeitet wurden, insbesondere für den ungedeckten Teil (Sportfreiflächen). Der Sportentwicklungsplan beinhaltet Ergebnisse aus dem wissenschaftlichen Ansatz der Senatsverwaltung, der in Anwendung gebracht wird. Es musste festgestellt werden, dass ohne eine Sportverhaltensstudie, die entscheidend ist für viele wichtige Parameter, wissenschaftliche Ansätze, vielfältig tragfähig ist. Sportverhaltensstudie wird zukünftig helfen, den Plan noch zu vervollkommnen, denn es wurde mittlerweile erreicht, Frau BzStR´in Hänisch berichtete im Ausschuss, dass der Bezirk Mitte einer der Musterbezirke für die Sportverhaltensstudie des Landes sein wird. Der Bezirk Mitte wird entsprechende Ergebnisse haben, die möglicher weise Planungsansätze verbindlicher gestalten.
Es wurde die Betrachtungsweise gewählt, die sich auf Sozialräume orientiert. Herr Schmidt meint dazu, dass das ein entscheidender Ansatz für den Bezirk Mitte sei. Es wurde bei den Sozialräumen die Einzelstandorte betrachtet. Entwicklungsmöglichkeiten wurden aufgezeigt, die mit den einzelnen Anlagen bestehen. Zum Schluss wurden aber die Schwerpunkte, die sich das Bezirksamt in Zukunft stellt, zusammengefasst. Ein wesentlicher Punkt in den Folgejahren wird sein, welches Budget Mitte zur Verfügung gestellt bekommt auf der Grundlage der Bezirksvergleiche und Budgetergebnisverbesserung sind nicht nur über bauliche Veränderungen denkbar, sondern auch über organisatorische Maßnahmen.
Noch nicht mit enthalten sind Kosten, die aufgewendet werden müssen für die Sanierung bestehender Sportarten. Momentan ist das BA dabei, in Zusammenarbeit mit dem GDM, die Zuarbeit die Daten für eine Senatsanalyse zu erheben. Mitte des Jahres werden diese vorlegen.
Ebenfalls wollte das BA die Versorgung mit Bolzplätzen betrachten. Situation im Bezirk ist, dass gerade die Erstellung über die neuen Medien erfolgt. Teilweise gibt es schon gute Ergebnisse.
Der Sportentwicklungsplan bestätigt in vielen Fällen die Besonderheiten und Unterschiede in den einzelnen Sozialräumen. Bestätigt aber auch die Ergebnisse der Planung der Senatsverwaltung, aber er kommt auch deutlich zu Ergebnissen, insbesondere zu den Bedarfen im Freiflächen...

 

Herr BV Schymetzko (SPD) fragte, wie sollte mit damit jetzt umgegangen werden, ob es eine Beschlussfassung geben soll, dann noch einmal in die BVV gehen soll, wenn ja wann.
Frau BzStR´in Hänisch meint, dass das BA dem Auftrag der BVV, einen Sportentwicklungsplan zu erstellen, nachgekommen sei. Das BVV-Büro mahnt, dass Frau Hänisch eine Vorlage einbringen soll. Frau Hänisch hat Interesse, dass das zu einer BA-Beschlussfassung führen sollte, welche eine ordentliche Planungsgrundlage für die nächsten Schritte ist und als Vorlage zur Kenntnisnahme dann einzubringen. Sollte innerhalb dieser Wahlperiode noch stattfinden, denn der neue Sportausschuss würde den gesamten Vorgang erneut aufrollen.
Frau Hänisch regt an, dass die Fraktionen Fragen, Vorschläge und Anmerkungen, auch per E-Mail, an Sie übermitteln möchten. Weiterhin regt Frau Hänisch an, dass die Fraktionen sich bis zur Junisitzung positionieren sollen, ob eine eventuelle Grundsatzdebatte gewünscht wird oder ob die vorliegende Form in die nächste Wahlperiode mitgenommen werden könnte. Die Sportverhaltensstudie liegt frühestens im Sommer 2007 vor, weil eine Fortschreibung benötigt wird. Die Grundlagen müssen dann neu aufgerufen werden und andere Ressourcen müssen neu mit einbezogen werden. Auf jeden Fall liegt ein Schritteprozess vor,der noch nicht abgeschlossen ist.

Der Vorsitzende, Herr Reschke, wird diesen TOP erneut auf die Tagesordnung der Junisitzung setzen.

 

Frau BzStR´in Hänisch richtet an die Sportarbeitsgemeinschaften die Bitte, sich mit dem Sportentwicklungsplan zu beschäftigen und ihr eine Rückmeldung zu geben.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen