Auszug - Stand / Umsetzung des Energie-Contractings BE: Herr BzStR Lamprecht  

 
 
48. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 3.1
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 16.03.2006 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 19:48 Anlass: ordentlichen Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr BzStR Lamprecht teilte mit:

Herr BzStR Lamprecht teilte mit:

Am 17.02.2006 fand eine Förderungsrunde mit der Energiesparpartnerschaft statt. Das Bezirksamt hat, wie vereinbart darauf hingewiesen, dass die Heizperiode von 2002 zur Anwendung kommt. Auf die Frage, warum nicht gleich darauf zurückgegriffen wurde, teilte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mit, dass Energie gespart werden soll und die Werte von 1991 seien niedriger.
Es wurde erreicht, alle Turnhallen mit einem Wert von 19 Grad nach oben anzugleichen (in Einzelfällen in Absprache mit dem Nutzer und Schulbehörde auf 20 Grad). Nach Ablauf der nächsten Heizperiode im Jahre 2007 muss festgestellt werden, ob nach entsprechender Einpegelung nach erneuter Überprüfung eine Anpassung nach oben oder unten wünschenswert, notwendig oder nicht notwendig ist. Ähnliche Vereinbarungen gibt es auch für die gesamte Sanitär- und Nebenräume. Das BA hat darauf gedrungen, dass die sogenannten Sanitärräume, die nicht Toiletten sind, eine entsprechende Überprüfung erfahren, und dass die Temperatur auf den Toiletten auf alle Fälle so geregelt werden muss, dass 15 Grad das Minimus ist. Hier hat die Energiefirma darauf hingewiesen, weil die Toilettenfenster meistens über mehrere Stunden offen gehalten werden, würde die Heizleistung entsprechend herunter gehen. Die Energiefirma wurde daraufhin gebeten, im Einzelfall Schilder anzubringen, dass in entsprechender Zeit die Fenster wieder geschlossen werden.

Der stellv. Vorsitzende, Herr Allendorf, bezieht sich auf einen Zeitungsartikel, in dem sich die Triftt-GS und die Herzog-GS beklagen, dass zu niedrige Temperaturen auf den Toiletten und in den Turnhallen seien. Beide Schulen haben eine schriftliche Eingabe an das Bezirksamt gemacht. Herr Allendorf fragt, ob Abhilfe getroffen werden kann.

Frau BzStR´in Hänisch teilte mit, dass die Schreiben der beiden Schulen nicht eingegangen sind.
Herr BzStR Lamprecht ergänzte, beide Schulen wurden gebeten, den offiziellen Weg zu beschreiten, das Amt in Kenntnis zu setzen, um dann eine entsprechende Abstimmung mit der Fachabteilung –LuV Schule – herbeizuführen. Die Schulen haben informell mitgeteilt, dass es eine Nachbesserung auf den Fluren geben soll.

Frau BzStR´in Hänsich kann zu den aktuellen Interessen und Wünschen aus den Schulen heute nichts berichten. Verabredet mit der Schulaufsicht wurde in den Grundschulen eine Umfrage gemacht, in welcher Art und Weise die Flure als Verkehrsflächen genutzt werden und welche selbstgemessenen Temperaturen herrschen. Frau Hänisch verteilte anschließend pro Fraktion eine Kopie der Umfrage. Frau Hänisch nimmt zum Anlass, gemeinsam zwischen Schulaufsicht, Schulamt, Schule und Bauaufsicht zu prüfen inwieweit diese Bedarfe bestehen und inwieweit sie möglich gemacht werden können, welche Schlussfolgerungen daraus ggf. zu ziehen sind. Alle aufgeführten Aspekte können nicht für alle Schulen zeitnah erledigt werden. Konkrete Anträge sind aus wenigen Schulen bislang bekannt gemacht worden. Das Amt wird in Vorbereitung der nächsten Heizperiode auswerten und die entsprechenden Schlussfolgerungen daraus ziehen.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen