Auszug - Vorstellung Spielplatz in der Holzmarktstraße/Ifflandstrasße BE: Bezirksamt  

 
 
38. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 3.2
Gremium: Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 22.01.2020 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 20:09 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 239/240
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Das Berliner Landschaftsarchitekturbüro plane vor allem Außenanlagen von Schulen, Kitas, Wohngebäuden, Parkanlagen und Spielplätze. Im Juni 2019 habe das BA Mitte das Landschaftsarchitekturbüro beauftragt, die Erneuerung des Spielplatzes Holzmarktstraße/Ifflandstraße zu planen mit dem Ziel, diesen neuen Spielplatz 2020 auch öffnen zu können. Gleichzeitig wurde ein Büro (Stadtmenschen Berlin) für die Bürger/-innen und Kinder- und Jugendbeteiligung beauftragt. Das Beteiligungsverfahren wurde als mehrstufiges Beteiligungsverfahren durchgeführt und dokumentiert u.a. in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro.
Anhand einer Powerpoint-Präsentation stellt er anschließend den geplanten Spielplatz vor.

Herr Diedrich (DIE LINKE) spricht die geplanten Baumfällungen an und fragt, wie die Fällungen mit den Bürgern/-innen besprochen wurden? Gibt es auch Gestaltungsmöglichkeiten bei Erhalt der Bäume? Antwort: Rückmeldungen der Bevölkerung wurden zum Teil kontrovers aufgenommen. Baumfällungen grundsätzlich werden bei der Öffentlichkeitsbeteiligung sehr kritisch beobachtet. Sehr große Pappeln zu fällen, die gehen durch die Straße und brechen die Oberflächenbelege auf, kam die Rückmeldung aus der Bevölkerung; dass man den Fällungen sehr aufgeschlossen war und gerade Autobesitzer, die ihre Autos unter den Pappeln parken, befürworten, dass sie gefällt werden.
Ein Großteil der Maßnahmen findet im Bereich der geschützten Baumwurzeln statt.
Durch die Beteiligungsverfahren sie die Bevölkerung interessiert an der Fläche. Es finde eine Identifizierung statt. Die Frage von Herrn BV Freitag (Piraten), wird dahingehend beantwortet, dass die Skateboadbahn nicht an einer anderen Stelle aufgebaut werde. Der Vorsitzende, Herr Roet, dankt für die Darstellung und für die Beantwortung er gestellten Fragen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen