Auszug - Haus der Gesundheit - Wie ist der Stand bei der Suche nach Ersatzräumen? BE: Bezirksamt  

 
 
36.öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit
TOP: Ö 8.1
Gremium: Soziales und Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.12.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Gothe vermittelt, dass Gespräche stattfanden. Leider konnten bisher keine Räumlichkeiten gefunden werden. An der Schillingstraße werde sich demnächst baulich etwas verändern. Es tue Herrn Gothe leid, dass die Bemühungen bei der BIM und WBM keinen Erfolg zeigten. Das BA sehe sich nicht in der Lage, jetzt irgendwo ein eigenes Gebäude zu kreieren.

 

Herr Müller vom Nachbarschaftsrat KMA dankt dem Ausschuss, dass sich der Ausschuss zum 3. Mal diesem Problem gewidmet habe. Schöner wäre es, wenn es Lösungsansätze gegeben hätte. Er könne durchaus verstehen, dass die Möglichkeiten in dem gesetzten Zeitrahmen begrenzt seien, die von einem Investor aufgezwungen wurden. Er regt an, dass sich die ALEXIANER, der Nachbarschaftsrat KMA und das Bezirksamt Mitte bei der Wohnungsbaugenossenschaft SOLIDARITÄT treffen. Das Thema rund um das Haus der Gesundheit in der Karl-Marx-Allee sollte weiterverfolgt werden.

 

Herr BzStR Gothe dankt Herrn Müller, dass er so engagiert sei und nach Lösungen suche. Herr Gothe sagt zu, Kontakt mit dem Ambulatorium in der Schillingstraße zu suchen, ob für eine Übergangszeit Ärzte untergebracht werden könnten. Er sei immer bereit, Türen zu öffnen, wenn es darum gehe, Anliegen auf Bürgerebene anzutragen. Wo das Land Eigentümer von Immobilien sei, habe man Türen öffnen können und geschaut, ob es funktioniere. Leider sei das nicht der Fall. Herr Gothe sagt zu, noch einmal nachzufragen, welchen Arztpraxen im HdG gekündigt wurden und wem nicht.

 

Der Ausschuss für Soziales und Gesundheit wird sich in der Januarsitzung erneut mit diesem Thema auseinandersetzen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen