Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
36.öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit
TOP: Ö 5.2
Gremium: Soziales und Gesundheit Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.12.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Gothe vermittelt, dass er die BIM ermutigt habe, einen Masterplanprozess anzuschieben für das Areal Turmstraße 21, weil es dort erhebliche Nachverdichtungspotentiale gebe. Die BIM habe das aufgegriffen. Eine erste Studie wurde dazu angeschaut. Man habe festgestellt, dass es 50.000 qm BGF gebe, die man in das Gelände einplanen könnte. Das gesamte Gelände soll weiter entwickelt werden unter der Überschrift „Soziales und Gesundheit“ als Profil für den Standort. Außerdem möchte man ein klimaeffizientes Quartier entwickeln, welches große Rücksicht auf den vorhandenen Baumbestand nehme. Der Denkmalschutz soll beachtet werden. Es soll das geplante Tuberkulosezentrum eingeplant werden. Ein geeigneter Standort sei schon identifiziert sein.
Auf dem Grundstück Nr. 22 sei eine Erweiterung r die Staatsanwaltschaft geplant , das habe einen entsprechenden Bezug zum Gericht in Moabit. Dies möchte man mit einer Mittelpunktbibliothek kombinieren, die man an der Turmstraße einordnen würde.

Herr BV Kurt (Grüne) dankt für die Informationen. Er fragt nach, ob die BVV mitbestimmen könne, welche Nutzung es dort konkret gebe? Herr BzStR Gothe vermittelt, dass das BA mitbestimme, was dortr ein Bau geschaffen werde. Irgendwann werde man in der Lage sein, das gesamte Gesundheitsamt dort zu konzentrieren und dafür Räume im Rathaus Tiergarten frei zu machen.

nsche können gern geäert werden. Er glaubt, dass ein großes Spektrum gefunden werde.

Der Vorsitzende, Herr Lötzer, regt an, dass sich am 10. März 2020 die Ausschussmitglieder das Gelände anschauen. Dem wird zugestimmt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen