Auszug - Berichterstattung aus den AG'en 78  

 
 
38. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 05.12.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Jugendberufsagentur, Lehrter Str. 46, Nebengebäude rechts vom Eingang, 10557 Berlin - Achtung Ortswechsel
Ort: Jugendberufsagentur, Lehrter Str. 46, Nebengebäude rechts vom Eingang, 10557 Berlin - Achtung Ortswechse
 
Wortprotokoll

 

Jugendberufshilfe, Kai Bachmann

Die Schließung der SOS-Lernoase im Sommer 2019 habe zu einer Erhöhung der Nachfrage in den schulkooperativen Projekten geführt. Die Menge könne nicht mehr aufgefangen werden. Die beiden schulersetzenden Projekte mit berufsorientierender Ausrichtung seien sehr gut belegt.

Das schulersetzende Projekt SOS-Phoenix habe keine berufsorientierende Ausrichtung, sondern sei eine Lernförderung.

r Schülerinnen und Schüler, die noch keine Berufsvorstellung haben, fehle ein passendes Angebot.

Frau Samuray (BA Mitte) erklärt, dass die Schließung der SOS-Lernoase nicht auf einer Entscheidung des Jugendamts beruhe. Frau Schlizio-Jahnke ergänzt, dass ein neues Projekt in Planung sei, unter Beteiligung des SPI. Näheres dazu werde in einer kommenden Sitzung berichtet.

 

AG-Tagesbetreuung, Frau Graß:

Die Ballungsraumzulage, die lediglich den Kita-Beschäftigten der Eigenbetriebe zugutekomme, habe zu ersten massiven Protesten der freien Träger geführt. Zu Beginn des Jahres 2020 werde der Druck erht.

 

AG Jugendarbeit/ Jugendsozialarbeit, Herr Wichert:

Vor zwei Wochen habe ein Fachtag zum Jugendfördergesetz stattgefunden. Der JHA werde gebeten, frühzeitig über neue Projekte, z.B. in der mobilen Jugendarbeit, zu informieren, um die erforderliche Zeit für eine Entwicklung erglichen zu können. Auf Nachfrage von Frau BV Schrader werde eine Nachbereitung des Fachtags erfolgen, die dem JHA zur Verfügung gestellt werde.

 

AG Kiezplenum Sparrplatz, Herr Kühbauer

In der letzten Sitzung sei die diskriminierungsfreie Bildung besprochen worden. Dieses Thema werde im Verlauf des kommenden Jahres weiter behandelt. Es gehe um den Zusammenhang von formeller und informeller Bildung.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen