Auszug - des Vertreters der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie  

 
 
33. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 4.3
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 23.10.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:32 - 19:05 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Thietz berichtet:

48. Grundschule

Herr Thietz teilt mit, dass es in der 48. Grundschule (Boyenstraße) noch keine Sporthalle gebe. Der Unterricht finde zunächst im Erika-Hess-Eisstadion statt. Die Kinder besuchten zum ersten Mal das Eisstadion und erhielten ihre Schlittschuhe. Eine Elterninitiative habe sich gebildet mit einer Facebookseite. Was die Namensgebung für die Schule angehe wurde das Thema auf das nächste Schuljahr vertagt. Die Schule werde insgesamt 4-zügig sein.

Digitalpakt

In der Septembersitzung wurde darüber berichtet. Es fand zusammen mit Herrn BzStR Spallek eine Schulleitersitzung statt. Herr Spallek vermittelt, dass man immer noch auf die konkreten Bedingungen der Umsetzung (Förderrichtlinie o.ä.) des Digitalpaktes warte. Herr Thietz vermittelt, dass man sich nicht davon abhalten lasse und trotzdem etwas tue. Man habe ein Netzwerk aufgebaut, dass sichert, dass jede Schule die nötige Unterstützung bekommt. Es geht nun darum, schulkonkret Medienkonzepte zu entwickeln und einzureichen. Es wurden gute Ideen entwickelt. Es werde eine Steuerungsgruppe eingerichtet, wo Bezirk und Schulaufsicht kontinuierlich diesen Prozess begleiten. Alles was mit den entsprechenden baulichen und Zugangsvoraussetzungen angehe, müsse der Bezirk stemmen. Dazu bedarf es einer Abstimmung geben im Hinblick auf die Baumaßnahmen und die Installation von neuer Infrastruktur. Die Vorsitzende, Frau Schrader, regt an, sobald die Förderrichtlinie des Senats vorliege, dass Herr Spallek darüber informiert.

Werkstattgespräch Mittagessenversorgung

Die Essensituation sei so gestaltet, dass sie auch für die Kinder vernünftig ist. Es wurden 10 Mio. vom Land für das nächste Jahr eingestellt und 15 Mio. €r das Jahr darauf. Die Werkstattgespräche dienen dazu, die Schulaufsicht in die Lage zu versetzen, entsprechend mit zu finanzieren. Insgesamt gebe es gute Überlegungen des Schulamtes, wie man Schritt für Schritt die Situation an den Schulen verbessert.

Frau Schrader fragt nach, ob es ein 4. Werkstattgespräch geben werde? Herr Thietz verneint für den Moment. Der Bezirk habe 3 Maßnahmen angemeldet.

Frau Schrader schlägt vor, in der nächsten Sitzung dieses Thema noch einmal auf die Tagesordnung zu setzen.

Schüler/-innenhaushalt

Herr Thietz dankt, dass es mit dem Beschluss über den Bezirkshaushalt 20/21 möglich gemacht wurde, ab 2020 25 Schulen die Teilnahme im jahr 2020 zu ermöglichen. Er habe dazu ein Motivationsschreiben an die Schulen verschickt. In einer Schuleitersitzung werde er noch einmal genau darauf eingehen. Er hofft, die 25 realisieren zu können.

Frau BD Rudnick (Grüne) fragt nach, ob am Diesterweg-Gymnasium eine Lehrkraft (Deutsch und Mathematik) unterrichtet, die wenig Deutsch spreche. Herr Thietz wird die Antwort nachreichen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen