Auszug - Bolzplätze im Kiez BE: Kids e.V.  

 
 
35. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 30.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Villa Lützow, Lützowstraße 28, 10785 Berlin
Ort:
 
Wortprotokoll

Herr Schmidt vom Träger Kids e.V. verteilt ein Handout, aus dem die beteiligten Träger hervorgehen. Das Thema, das dem Jugendhilfeausschuss (JHA) vorgestellt wird, betreffe im Bereich des Sportangebots im Bezirk Mitte das Projekt Fußball, das Herr Schmidt gemeinsam mit Herrn Reinhold leitet. Die Umsetzung des Fußballangebots sei häufig gestört, da immer weniger Sportplätze, insbesondere Bolzplätze im Kiez zur Verfügung stehen, und diejenigen, die noch vorhanden sind, seien regelmäßig genutzt. Mit der Umgestaltung der Villa Lützow sei der täglich genutzte Betonplatz auf diesem Geländeweggefallen. Der Platz in der Pohlstraße 8 werde aufgrund des dortigen Bauvorhabens ebenfalls wegfallen, gem. BVV-Beschluss soll auf den Platz der Allegro-Grundschule ausgewichen werden, der jedoch seiner Auffassung nach aufgrund der Beschaffenheit eine Gefahrenquelle sei. Wann der Beschluss der BVV umgesetzt werde, sei nicht bekannt. Der einzige übriggebliebene figplatz am Karlsbad stehe einer begrenzten Nutzerschaft zur Verfügung.

 

r die Kinder sei der Sport, und damit auch der Fußball, die Möglichkeit, in der Freizeit ergänzend zur Physis die Teamfähigkeit, das Durchhaltevermögen, Fairness sowie andere Sozialkompetenzen zu trainieren. Aufgrund der Reduzierung der Bolzplätze werde die bisherige Nutzeranzahl von ca. 200 Kindern gemindert. Im Gebiet Tiergarten-d leben aber mehr als 2.600 Kinder und Jugendliche zwischen 6 bis 25 Jahre.

Herr Schmidt appelliert an die BVV, die Gesundheitsziele und Handlungsempfehlungen des Bezirksamts zu unterstützen, und damit auch den Sport mit Kindern zu fördern.

Es werde ein abschließbarer und aufgewerteter Platz auf dem Gelände der Allegro-Grundschule benötigt, um Nutzungskonflikte steuern und Verletzungen minimieren zu können. Für den Wegfall des Platzes in der Pohlstraße werde ein Ersatzplatz benötigt, die Aufwertung des bestehenden Platzes auf dem Gelände der Allegro-Grundschule könne lediglich eine Ersatzlösung sein. Sodannwird erfragt, wo dieser Ersatzlatz geschaffen werden könnte und welche finanzielle Absicherung für die Qualitätserhaltung bis zum Beginn der Bebauung bestehe.

 

Herr Masch (AG schulbezogene Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit) bestätigt den Bericht und bestätigt die Unzufriedenheit mit der Lösung für den Wegfall des Sportplatzes in der Pohlstraße.

 

Der Vorsitzende merkt an, dass keine räumliche Kapazität für den Ersatzplatz benannt werden könne. Die Behebung der Gefahren auf dem Gelände der Allegro-Grundschule sei ein Thema, das nachgehalten werden sollte. Dass die Allegro-Grundschule sich bereit erklärt habe, daran mitzuwirken und den Sportplatz für öffentliche Zwecke freizugeben, werde positiv bemerkt.

 

Frau BV Schrader (Fraktion DIE LINKE und Vorsitzende des Schulausschusses) berichtet, dass im Schulausschuss die Sachlage auf dem Gelände der Allegro-Grundschule thematisiert worden sei. Sie bestätigt, dass der Ersatz zwar nicht in Form eines zusätzlichen Platzes erfolge, aber so negativ seien die Beschlüsse der BVV nicht. Die Freifläche der Allegro-Grundschule werde nun nachmittags geöffnet und ein zusätzlicher geeigneter Platz gebaut. Bestandteil des Beschlusses sei auch, dass für das Öffnen und Schließen des Platzes außerhalb der Unterrichtszeiten Sorge getragen werde. Im Bericht des Bezirksamts zur Pohlstraße 8 sei die Lösung mit dem Gelände der Allegro-Grundschule nicht berücksichtigt. Es müsse auf die Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Bezirksamts hingewirkt werden. Bezüglich der Akquise eines zusätzlichen Ersatzplatzes müsse mit der Stadtentwicklung gesprochen werden. Um Ideen für Potenziale werde gebeten.

 

Der Vorsitzende begrüßt den Vorschlag von Frau BV Schrader und appelliert daran, das Bezirksamt darauf hinzuweisen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen