Auszug - des JHA-Vorsitzenden  

 
 
35. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 4.1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 30.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 20:30 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Villa Lützow, Lützowstraße 28, 10785 Berlin
Ort:
 
Wortprotokoll

Themenwünsche für kommende Sitzungen:

Der Vorsitzende informiert, dass Wünsche an ihn herangetragen worden seien:

  • Mehrgenerationenhäuser
  • Ausbildungsplatzsituation

Einem Pressebericht sei zu entnehmen gewesen, dass in den Bezirksämtern sowie Landesbehörden nicht viele Ausbildungsplätze angeboten werden. Lediglich etwa ¼ der Plätze, die der Bezirk Mitte zur Verfügung stelle, gehe an junge Erwachsene mit sog. Migrationshintergrund, obwohl 53% der Einwohner Mittes einen sog. Migrationshintergrund mitbringen. Der Anteil innerhalb der betreffenden Altersgruppe werde weit höher sein. Es sollte daher von großem Interesse sein, die Verwaltung dazu zu befragen, sodass zur nächsten Sitzung Vertreter des Personalamts aber auch Vertreter von Personalämtern von Behörden mit höheren Quoten.

 

Der Ausschuss nimmt die Themen an und bittet bezüglich des Ausbildungsplatzmanagements um folgende Ergänzungen:

 

 Frau Depil (BüDep) bittet um Klarstellung, dass alle Berliner Behörden dieselbe Definition des Kriteriums „Migrationshintergrund“ nutzen. Der Vorsitzende verweist auf die Abfrage des Beruflichen Qualifizierungsnetzwerks (BQN) und schlägt vor, diese zu nutzen.

 

 Frau Schauer-Oldenburg (BüDep) bittet die Praktikumsplätze ebenfalls mit zu betrachten.

 Herr BV Blum (Fraktion DIE LINKE) bittet, die Anforderungsprofile abzufragen.

 

Der Vorsitzende hält fest, dass das Thema zur Ausbildungsplatzsituation auf die folgende Tagesordnung aufgenommen wird. Folgende Berichterstatterinnen und erstatter sollen eingeladen werden:

-          Herr BzBm von Dassel

-          Vertreter*innen der Polizei

 

Abschiebung und Unterbringung von geflüchteten Familien:

Der Vorsitzende informiert, dass sich inzwischen vermehrt Familien mit entsprechenden Problemen an ihn wenden und um Hilfe bitten. Zum Teil seien es auch Teilnehmer des JHA. Er setze sich als Vorsitzender des JHA vor den entsprechenden Verwaltungseinheiten ein, entsprechende Lösungen zu finden. Sollte das ein Problem darstellen, bitte er um einen Hinweis per E-Mail.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen