Auszug - Stand Baumaßnahmen Stade Napoleon BE: Bezirksamt (angefragt)   

 
 
26.öffentliche Sitzung des Sportausschusses
TOP: Ö 5.2
Gremium: Sportausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 24.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:56 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: Sitzungsraum 121
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr Dagenbach stellt anhand einer Powerpiont-Präsentation den Stand zu den Baumaßnahmen im State Napoleon vor.
Herr Schmidt vom Sportamt teilt mit, dass das BA sehr froh darüber sei, dass sich Herr Dagenbach und sein Büro der Aufgabe stelle. Bauleitung sei das Straßen- und Grünflächenamt, die die Maßnahme mit betreuen. Herr Schmidt vermittelt, dass am 27.08.2019 die Kleingärtner/-innen die Anlage besichtigt haben, um das Projekt vor zu stellen. Sie haben auf den Lärmschutz hingewiesen und deshalb werde man eine Lärmschutzmauer bauen. Die Kleingärtner/-innen baten, beim Krafttraining keine Bässe an zu stellen. Bei der Veranstaltung konnten Bedenken ausgeumt werden und es konnten viele Bedenken mitgenommen werden, die beachtet werden.
Abschließend vermittelt Herr Schmidt, dass der Bau eines Funktionsgebäudes trotz
Baugenehmigung der Berliner Wasserbetreibe nicht genehmigt wurde, weil die Torflinse so schwierig zu bearbeiten sei. Das BA sei derzeit dabei mit FM zu prüfen, ob es eine andere Variante r einen Bau geben könnte. Gelder aus der Investitionsplanung liegen bereit, aber derzeit habe man noch keine praktikable Lösung. Herr Schmidt betont, da die Adler 50 Spieler habe, müsse eine Möglichkeit geschaffen werden, dass sie sich umkleiden können. Die derzeit beiden Umkleidekabinen seien doch zu wenig.

 

 

Frau BV Matischok-Yesilcimen (SPD) fragt nach, ob auch andere Sportvereine den Platz nutzen könnten? Herr Schmidt teilt mit, dass die Anlage mit einem großen Schlüsselvertrag der Adler betreut werde. Es können selbstverständlich auch andere, die Fußball spielen trainieren. Das BA musste erst einmal eine Ausfinanzierung sicherstellen. Das BA habe beschlossen, dass zusätzliche Gelder bereitgestellt werden. Mit den Adlern wurde vereinbart, dass die Saisonspiele dort noch stattfinden können. Ende August habe man mit der Firma abgestimmt, dass die Zeitplanung so aussehe, dass im späten Frühjahr das Training wieder begonnen werden kann.

 

Herr BV Lehmann (Grüne) fragt nach, ob Modulare Ergänzungsbauten eine Lösung sein könnten? Herr Schmidt bejaht. In einer Stadträtesitzuungr Sport wurde das Thema aufgegriffen und darüber nachgedacht, wie man die Temphomes einer weiteren Verwertung/Verwendung zukommen lassen könnte. Mitte habe daraufhin Bedarf angemeldet und stehe auf einer Liste.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen