Auszug - der Seniorenvertretung  

 
 
34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 2.3
Gremium: Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 18.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:35 - 20:04 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Eine Vertreterin der Seniorenvertretung teilt mit, dass Straßen zwischen Strom- und Berlichingenstraße in Moabit nicht fahrradgeeignet seien. Frau BzStR´in Weißler teilt mit, da es sich um verkehrsberuhigte Straßen handelt, wurden sie mit „Moabiter Kissen“ versehen, um das Schritttempo zu erzwingen. Moabiter Kissen“ seien die ersten Maßnahmen in Moabit, die in 1988 angelegt wurden. Jetzt ändere man das gesagte Profil einer Straße, damit ersichtlich sei, dass es sich um einen Straßenraum handele. Es gebe keinen Fußweg mehr, sondern es sei ein Straßenraum, wo man sich überall bewegen könne. Fahrradfahrer/-innen können, wenn sie 7km/h einhalten, auf dem Fußweg fahren. In einer verkehrsberuhigten Zone seien alle Verkehrsteilnehmer/-innen gleichberechtigt.

Sie vermittelt weiter, dass ein Teil der Waldstraße asphaltiert sei und ein Teil sei nicht asphaltiert.

 

Der Vorsitzende, Herr Roet, regt an, sich der Problematik dieses Ortes anzunehmen, vorbei zu schauen und ggf. einen Antrag für die BVV zu stellen.

 

Des Weiteren wird mitgeteilt, dass durch eine S-Bahntrasse die Tegeler Straße zu einer Sackgasse werde. Anwohner/-innen, Fahrradfahrer/-innen und Schüler/-innen der Brüder-Grimm-Schule ssen einen weiten Weg in Kauf nehmen. nnte eine andere Lösung gefunden werden?

Zur Baumaßnahme am Mettmannplatz wird mitgeteilt, dass der Radweg so gebaut werde, dass Fußnger/-innen und Radfahrer/-innen sich einen Weg gezielt geführt werden.

 

Die Seniorenvertretung wird am 31.10.2019 eine Veranstaltung durchführen, an der alle Bezirksstadträte eingeladen wurden. Die Veranstaltung wird in Moabit stattfinden. Es sei angedacht, Fragen aus Alt-Mitte und Wedding auch zu beantworten. Flyer werden verteilt.

 

Frau BzStin Weißler wird die Fragen mitnehmen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen