Auszug - des Bezirksamtes  

 
 
33. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen
TOP: Ö 2.2
Gremium: Umwelt, Natur, Verkehr und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 27.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:40 - 20:10 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Frau BzStR´in Weißler teilt hinsichtlich der Begehung am Nordbahnhof zum neuen Spielplatz folgendes mit: Im April 2019 habe das Jugendamt, Fugmann-Janotta und das SGA zusammen verhandelt mit dem Ziel, noch in die KSSP-Planung aufnehmen zu können und die Mittel zu verausgaben. (KSSP ist Spielplatzsondermittelprogramm). Man habe sich darauf geeinigt, den Entwurf von Fugmann-Janotta zu nehmen und den Entwurf auf dem Areal des Nordbahnhofs zu verwirklichen. Das KSSP-Programm muss jährlich komplett abgewickelt werden. Frau Weißler vermittelt weiter, dass sie leider nicht vermitteln könne, ob das so geklappt hat. Die Abteilung Jugend kann Auskunft geben.
Weil die Planungen schon vorlagen, werde man den (Spielplatz) Bewegungsort dahingehend modifizieren, dass er sowohl für die Erwachsenen als auch für die Kinder Anreize biete für die Bewegung. Der Bewegungsort sei bei KSSP angemeldet und werde, nach der Ausschreibung noch in diesem Jahr realisiert aus den Mitteln von KSSP. Das Jugendamt und SGA haben sich verständigt, keine Kinder- und Jugendbeteiligung zu machen. Frau Weißler gefällt das nicht, aber um weiter zu kommen und die Gelder zu bekommen, habe man sich so entschieden. Eine Planung lag ja schon vor.

 

Zum Magdeburger Platz teilt sie mit, dass dort der Spielplatz ebenfalls aus KSSP-Mitteln saniert werde. Eine Planung liege noch nicht vor. Es wurde mit einer Kinder- und Jugendbeteiligung begonnen, die der Moabiter Ratschlag durchführte. Die Vorschläge müssen in die Planung eingearbeitet werden, was ca. 2 bis 3 Monate andauern werde. Lieder habe niemand auf die Ausschreibung reagiert. Wenn jetzt noch einmal ausgeschrieben werde, verschiebe sich das Projekt in 2020. Man könnte aber auch das Projekt absagen und freihändig vergeben. Beide Möglichkeiten stehen aus. Das SGA habe erneut mit dem Geldgeber verhandelt. Es sei nun gelungen, dass dieses Projekt in 2020 realisiert werden könne. Mitte müsse in 2020 kein anderes Projekt dafür fallen lassen.

 

Abschließend beantwortet Frau Weißler eine Frage den Haushalt 2020/2021 betreffend (Mieteinnahmen), die Frau BV Kreitmair (SPD stellte. Es handelt sich um Mieteinnahmen in Höhe von 130.000 € vom Weihnachtsmarkt am Neptunbrunnen und Captel Beach mit 60.000 €.

 

Der Vorsitzende, Herr Roet, könne sich unter einer multikultierte Fläche nichts vorstellen und fragt nach, ob dem Ausschuss die Umgestaltungsmöglichkeiten „Park am Nordbahnhof“ vorgestellt werden könnten? Frau Weißler regt an, dass relativ zeitnah die Vorstellung durch Fugmann Janotta Partner erfolgen sollte. Herr Roet regt an, zur nächsten Sitzung Fugmann Janotta Partner ein zu laden. Dem stimmen die Ausschussmitglieder zu.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen