Auszug - Schulstart 2019/20: Erste Bilanz insbesondere im Hinblick auf die Schulplatzbereitstellung, Mittagessen-Versorgung und den Stand baulicher Maßnahmen BE: Bezirksamt   

 
 
30. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 6.1
Gremium: Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 15.08.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:33 - 20:13 Anlass: ordentlichen Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
 
Wortprotokoll

Herr BzStR Spallek weist auf die Pressemitteilung des Bezirksamtes vom 08.08.2019 hin.

An 4 Schulen gebe es Probleme:

 Die Vineta-GS habe ihr Problem intern und eigenständig lösen können. Eine Mitnutzung des OPZ sei nicht notwendig. Das Mittagessen werde im eigenen Schulgebäude organisiert.

 An der Gottfried-Röhl-Schule gebe es weiterführende Probleme aufgrund der gestiegenen Anzahl von Essens-Teilnehmern und deshalb werden weitere Ausstattungen benötigt, wie einen weiteren Kühlschrank sowie einen weiteren Konvektomaten. Es werde Platz zum Aufstellen benötigt. Beim Konvektomaten reichen die vorhandenen Stromanbindungen nicht aus. Am 20.08.2019 werde es einen Vororttermin mit dem Caterer geben, um für die Übergangszeit Lösungen zu schaffen.

 Bei der Albert-Gutzmann-Schule verfüge die Mensa über keinen Fettabschreiber. Der Einbau eines solchen sei eine bauliche Maßnahme und daher aufwendig. Das BA bereite derzeit die Baumaßnahme vor. Als Übergangsvariante möchte man das Essen liefern lassen.

 In der Schule am Zillepark funktionierte der Geschirrspüler nicht, weil die Abwasserrohre verstopft waren. Der Auftrag sei ausgelöst. Bis dahin wurde ein Geschirrhol- und -bringeservice beauftragt.

 

Auf die Frage, wer das Mittagessen verteile, könne Herr Thietz nicht beantworten. Es gebe hier unterschiedliche Formen, wie man essen könne.

Herr Thietz teilt ergänzend mit, dass im Bezirk noch im September ein weiteres Werkstattgespräch stattfinden werde. Einen Termin gebe es noch nicht dafür. Einige Schulen müssen bei der Organisation der Mittagessenversorgung weiterhin unterstützt und beraten werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen